Trotz des guten Saisonstarts der TSG Hoffenheim mit neun Punkten aus vier Spielen finden sehr wenige Fans den Weg in die heimische PreZero Arena in Sinsheim. So sahen gerade einmal 17 206 Zuschauer den 1:0-Sieg der TSG gegen den FC Augsburg am vergangenen Wochenende.
Auch die Spieler zeigten sich nach dem Schlusspfiff enttäuscht. FanQ hat deshalb die deutschen Fußballfans befragt, ob die Zuschauerzahlen im Verlauf der Saison wieder steigen werden.
Nur rund 17000 Zuschauer kamen zu den Hoffenheim-Heimspielen gegen Bochum und Augsburg
Eigentlich sollte die Stimmung bei der TSG Hoffenheim nach dem dritten Sieg in Serie ungetrübt sein. Allerdings spielte man wie schon im ersten Heimspiel der neuen Saison gegen den VfL Bochum auch am vergangenen Wochenende gegen den FC Augsburg vor einem halbleeren Stadion. Nur jeweils rund 17 000 Zuschauer sahen die beiden Heimsiege gegen den Revierclub und die Schwaben – in der Arena wäre Platz für insgesamt 30 150 Fans.
„17 000 ist ein bisschen mau, muss ich sagen. 17 000 ist eigentlich ein Witz“, schimpfte Siegtorschütze Dennis Geiger nach der Partie am vergangenen Samstag. Zugleich freute sich der 24-Jährige aber auch über die Unterstützung durch die Ultras, die in der Südkurve regelmäßig für Stimmung sorgen. „Großes Kompliment an die Südkurve, die ist in diesem Jahr richtig da. Ich glaube von denen, die da sind, ist die Unterstützung top. Den Rest versuchen wir zu begeistern, dass sie wieder kommen – mehr können wir nicht machen“, meinte er zur aktuellen Zuschauersituation.
Alexander Rosen, der Direktor Profifußball der Kraichgauer, sieht einerseits die Sommerferien und andererseits auch die bisherigen Gegner als Erklärungsansätze für die teilweise leeren Ränge. „Mit dem größtmöglichen Respekt sind die Gegner Augsburg und Bochum auch nicht historisch vergleichbar mit Dortmund, Frankfurt, Köln oder Bayern“, gab der 43-Jährige zu bedenken.
In diesem Kontext hat FanQ die Fußballfans in Deutschland befragt, ob im Verlauf der aktuellen Spielzeit wieder mehr Anhänger den Weg ins Stadion finden werden.
Über zwei Drittel (68,70 %) der Umfrageteilnehmer bezweifeln dabei, dass die TSG in den nächsten Wochen viel mehr Zuschauer anlocken wird. Demgegenüber glaubt etwas mehr als jeder Fünfte (21,27 %), dass sich die PreZero Arena bei anhaltend guten Leistungen der Mannschaft und entsprechend attraktiven Gästeteams auch wieder besser füllen wird.
Nach dem Auswärtsspiel in Dortmund folgen für die Kraichgauer zwei Heimpartien gegen Mainz 05 und den SC Freiburg. Dann wird sich zeigen, wie sich die Zuschauerzahlen bis dahin entwickeln.
Weitere Umfragen bei uns im FCL-Magazin
Mit unseren Fan-Votings und der daraus resultierenden Transparenz von Fan-Meinungen leisten wir einen aktiven Beitrag für eine soziale und nachhaltige Entwicklung des Fußballs – und das im gesellschaftlichen Interesse.
Willst auch du dich regelmäßig beteiligen? Dann werde Teil einer großen Fußball-Gemeinschaft, entweder mit der FanQ-App oder auch der FanQ-Web-Community. FanQ informiert dich über aktuelle Umfragen und bringt deine Meinung in die Medien!