Fußball übt eine faszinierte Wirkung auf Menschen aus der ganzen Welt aus. Die Sportart hat sich auf allen Kontinenten verbreitet und wird häufig gespielt. Besonders begabte Fußballer sind zu Berühmtheiten geworden und kassieren extrem hohe Gagen. Außerdem verfolgen unzählige Zuschauer die Europa- und Weltmeisterschaften. Warum die Sportart so begehrt ist, versucht der folgende Text zu klären.
Einfache Spielregeln sorgen für leichtes Verständnis
Im Vergleich zum American Football, Baseball und Rugby hat Fußball relativ einfache Spielregeln, die jeder schnell verstehen kann. Auf dem Feld gibt es zwei Teams mit jeweils 11 Mitgliedern, davon ist einer der Torwart. Jedes Team versucht den Ball so oft wie möglich ins gegnerische Tor zu kicken. Die einzig komplizierte Komponente ist die Abseitsregel, die so manche Zuschauer nicht verstehen.
Wenn gerade kein Fußballplatz zur Verfügung steht, lassen sich die Torpfosten durch ein paar Stangen, Bäume oder zwei Sporttaschen ersetzen. Auf diese Weise lässt sich die Sportart so gut wie überall ausüben. Mittlerweile gibt es auch Videospiele, mit denen Zocker ihr geliebtes Fußball am Computer spielen können.
Inzwischen spielt die ganze Familie Fußball
In früheren Zeiten sind fast nur Männer dem Fußballspiel nachgegangen. Mittlerweile interessieren sich auch zahlreiche Mädchen für die Sportart und kicken eifrig mit. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass der Ballsport in den meisten Sportvereinen auf dem Programm steht. Selbst auf dem Land gibt es Fußballplätze und Vereine.
Am Wochenende fiebern dann die Eltern auf der Tribüne mit dem Nachwuchs mit und jubeln bei jedem Tor. Aus diesem Grund ist Fußball überall anzutreffen und zieht jeden in seinen Bann. Zwar gibt es Rivalitäten unter den einzelnen Vereinen, aber letztendlich wollen alle nur Spaß an der Sportart haben. Wer sich für Fußball begeistert, hat in der Regel einen Lieblingsverein, entweder aus der näheren Umgebung oder aus der nächsten Großstadt. In Deutschland setzt sich die Bundesliga unter anderem aus den folgenden Vereinen zusammen:
- Bayern München
- FC Schalke 04
- Borussia Dortmund
- Eintracht Frankfurt
- SC Freiburg
- Borussia Mönchengladbach
Die Spiele aus der Champions-League und um den Uefa-Pokal sorgen besonders für Furore sowie für Schlagzeilen in den Tageszeitungen.
Fußball gemeinsam erleben
Ein weiterer Grund für die Beliebtheit von Fußball ist das gemeinsame Erlebnis. Sowohl auf dem Fußballplatz als auch vor dem Fernseher und im Stadion erleben Teilnehmer und Zuschauer die Sportart zusammen. Fans treffen sich in der Stammkneipe und im Biergarten, um sich wichtige Spiele in einer geselligen Runde anzusehen. So lässt sich fachsimpeln und miteinander jubeln, wenn ein Tor für die eigene Mannschaft gefallen ist. Beim Fußball verbinden sich Spiel, Spaß und Spannung und ergeben eine gelungene Mischung.
Fazit
Die Faszination des Fußballs ist nach wie vor ungebremst und zieht zahlreiche Anhänger aus allen Generationen an. Diese Sportart ist so begehrt, weil sie einfach zu verstehen ist und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit schafft.