Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat Offensivspieler Sargis Adamjan von Ligakonkurrent TSG Hoffenheim verpflichtet.
Donaueschingen (SID) – Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat Offensivspieler Sargis Adamjan von Ligakonkurrent TSG Hoffenheim verpflichtet. Das gaben die Klubs am Dienstag bekannt. Bereits am Mittag war der Armenier zu seiner neuen Mannschaft ins Trainingslager nach Donaueschingen gereist.
Die Ablösesumme für Adamjan soll nach SID-Informationen rund 1,5 Millionen Euro betragen, hinzu sollen weitere Bonuszahlungen in Höhe bis zu einer halben Million Euro kommen.
„Ein entscheidender Grund für meinen Wechsel zum FC war, dass ich Steffen Baumgart (FC-Trainer, d.Red.) und Christian Keller (FC-Manager, d.Red.) schon vorher kannte“, sagte Adamjan, „ich freue mich extrem auf die Stadt und die Fans.“
Der armenische Nationalspieler ist der sechste Neuzugang unter dem neuen Manager Christian Keller. Adamjan war vertraglich noch bis 2023 an die TSG gebunden.
Der 29-Jährige ist als Mittelstürmer und Außenbahnspieler flexibel einsetzbar. In der vergangenen Rückrunde war der 29-Jährige an den belgischen Erstligisten FC Brügge ausgeliehen, für den er sechs Tore in 16 Pflichtspielen erzielte.
Nach dem Gewinn der Meisterschaft verzichtete Brügge auf die Kaufoption, weshalb der Offensivspieler in den Kraichgau zurückkehrte. Dort plant der neue TSG-Trainer Andre Breitenreiter offenbar nicht mit dem Armenier.
Bild: Sargis Adamjan wechselt aus Hoffenheim nach Köln (© 1. FC Köln/1. FC Köln/1. FC Köln/)