In der Bundesliga ist die Saison 2021/2022 inzwischen schon wieder Geschichte und die Mannschaften der 1. Bundesliga und auch der 2. Bundesliga haben sich mittlerweile schon in die wohlverdiente Sommerpause verabschiedet. Einmal mehr ging es in den beiden Bundesligen wieder äußerst spannend zu und in der höchsten deutschen Profiliga darf man sich dann zur neuen Saison wieder auf die Rückkehr der aufgestiegenen Traditionsvereine Schalke 04 und Werder Bremen freuen. Spannend dürfte es auch in dieser Sommerpause wieder auf dem Transfermarkt zugehen. Für die deutschen Nationalspieler geht es aber zunächst noch einmal mit gleich vier Länderspielen in der Nations League im Juni weiter. Das sind auch mit Blick auf die kommende Weltmeisterschaft in Katar in diesem Jahr wichtige Spiele.
Deutschland erwartet bei der WM in Katar eine schwere Gruppe
Für die Weltmeisterschaft in Katar konnte sich die deutsche Nationalmannschaft insgesamt sehr souverän qualifizieren und beim Turnier wird Deutschland in WM Gruppe E antreten. Insgesamt musste die DFB-Elf während der Qualifikationsphase 10 Länderspiele absolvieren und konnte bei allen Partien als Sieger vom Feld gehen. Trainer Jogi Löw ist bekanntermaßen nach der wenig erfreulichen Europameisterschaft im vergangenen Jahr zurückgetreten und seitdem hat Hansi Flick den Posten des Bundestrainers übernommen.
Bei der Weltmeisterschaft in Katar will die DFB-Elf unbedingt eine gute Rolle spielen und nach Möglichkeit bis ins große Finale kommen. Allerdings muss die deutsche Nationalmannschaft dafür schon in der Vorrunde Topleistungen abliefern. Schließlich trifft Deutschland auf so starke Gegner wie Spanien oder Japan. Als dritter Gegner wartet dann entweder Costa Rica oder Neuseeland auf die Mannschaft von Trainer Hansi Flick. Welches dieser beiden Länder der dritte Gruppengegner sein wird steht noch nicht fest. Erst am 14. Juni treffen Costa Rica und Neuseeland in Katar aufeinander und kämpfen in einem Playoff- Spiel um die Teilnahme bei der diesjährigen Weltmeisterschaft.
Ein Klassiker bereits in der Gruppenphase
Bereits in der Gruppenphase kommt es also bei der WM in Katar, die diesmal aufgrund der klimatischen Bedingungen im November und Dezember ausgetragen wird zu einem spannenden Klassiker mit Endspielpotenzial. Schließlich zählt neben Deutschland auch Spanien einmal mehr bei der WM 2022 auf jeden Fall zum erweiterten Favoritenkreis. Aus diesem Grund darf man jetzt schon gespannt sein, wie sich die DFB-Elf dann beim zweiten Gruppenspiel gegen Spanien bei der Weltmeisterschaft präsentieren wird. Mittlerweile steht auch fest, dass die DFB-Elf in Katar wieder eine luxuriöse Hotelanlage als Quartier nutzen wird.
Deutschland will die Nations League auch als Vorbereitung für die WM nutzen
Bis zum Start der Weltmeisterschaft hat die deutsche Nationalmannschaft durch die Austragung erst im Winter noch ausreichend Zeit sich vorzubereiten. Bei den jetzt bald anstehenden Spielen in der Nations League wird Bundestrainer Hansi Flick aber bei seinen Entscheidungen sicher auch schon immer die Weltmeisterschaft in Katar im Hinterkopf haben. In der Nations League können sich die deutschen Fußballfans gleich zu Beginn auf zwei klangvolle Duelle kurz hintereinander freuen. Denn zunächst tritt Deutschland Anfang Juni in Bologna gegen Italien an und nur drei Tage später empfängt Deutschland dann im nächsten Gruppenspiel der Nations League in München die englische Nationalmannschaft zu einem interessanten Vergleich. Entsprechend wird Hansi Flick sicher auch mit Blick auf die WM in Katar schon wichtige Erkenntnisse bei diesen zwei Klassikern gewinnen können.