Köln (SID) – Atalanta Bergamos Trainer Gian Piero Gasperini sieht den Einzug seiner Mannschaft ins Europa-League-Finale als realistisches Ziel. „Den Höhepunkt haben wir vor zwei Jahren erreicht, als wir nur eine Minute vom Champions-League-Halbfinale entfernt waren“, sagte der Coach einen Tag vor dem Viertelfinal-Rückspiel gegen RB Leipzig (Donnerstag, 18.45 Uhr/RTL+). Auch ein Halbfinale in der Europa League gehe in die Geschichtsbücher ein.
„Morgen gibt es nur ein brauchbares Ergebnis: Wir müssen versuchen zu gewinnen, daran besteht kein Zweifel. Wir müssen mit Qualität und Technik spielen und unsere Stärken beweisen“, betonte der 64-Jährige. In dieser Phase des Wettbewerbs seien die Spiele ausgeglichen, daher müsse sein Team „die günstigen Momente ausnutzen, um den Gegner unter Druck zu setzen“.
Mit den eigenen Fans im Rücken sieht Gasperini sein Team nach dem Hinspiel (1:1) im Vorteil: „Das Publikum kann uns Extra-Motivation geben“. Aus Leipzig reisen 800 Fans mit in die Lombardei.
In der Serie A ist Bergamo Tabellenachter, hat aber noch Chancen auf die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb.
Text und Fotos: SID