Tore: 0:1/0:3 Kostic (4./FE/67.), 0:2 Borre (36.), 1:3 Busquets (90.+1), 2:3 Depay (90.+10/FE)
Gelb-Rot: Ndicka (90.+9/wdh.Foul)
Barcelona: ter Stegen – Araujo, Mingueza (62.Dest), Garcia (71.L.deJong), Alba – Busquets – Pedri (46.F.de Jong), Gavi – Dembele, Aubameyang (62.Traore), Torres (81.Depay)
Frankfurt: Trapp – Toure, Hinteregger, Ndicka – Knauff, Rode (81.Hrustic), Jakic, Kostic – Lindström (80.Hauge), Kamada – Borre (90.+1 Ache)
Schiedsrichter: Soares Dias (POR)
Zuschauer: 80.000
Eintracht Frankfurt ist ins Halbfinale der Europa League eingezogen. Der Fußball-Bundesligist setzte sich im Viertelfinal-Rückspiel beim spanischen Spitzenklub FC Barcelona mit 3:2 (2:0) durch und sorgte für eine Überraschung im Camp Nou. Das Hinspiel war 1:1 ausgegangen. Filip Kostic (4., Foulelfmeter, 67.) und Rafael Borre (36.) trafen für die Hessen, die nach 2019 wieder unter den besten vier Teams des Wettbewerbs stehen.
Frankfurt trifft im Halbfinale der Europa League auf West Ham United. Die Halbfinal-Spiele finden am 28. April und 5. Mai statt. Sergio Busquets (90.+1) und Memphis Depay (90.+11, Foulelfmeter) verkürzten spät für Barca. Der Frankfurter Evan N’Dicka sah noch Gelb-Rot (90.+10).
Ticketvergabe war wohl ein Fehler
Trainer Xavi hat die Ticketvergabe bei der Niederlage des FC Barcelona gegen Eintracht Frankfurt kritisiert. Frankfurt habe sich „wie zu Hause gefühlt“, sagte der 42-Jährige nach dem 2:3 (0:2) der Katalanen im Viertelfinal-Rückspiel der Europa League: „Natürlich hat das nicht geholfen. Das ist ein Planungsfehler.“
Rund 30.000 Frankfurter Fans hatten die katalanische Stadt schon vor dem Anpfiff in einen Ausnahmezustand versetzt. Im Stadion sorgten Zehntausende Eintracht-Anhänger unter den insgesamt 79.468 Zuschauern für sagenhafte Stimmung, zahlreiche Fans der Hessen hatten auch Tickets außerhalb des Gästeblocks gekauft.
Eintracht-Trainer Glasner nach dem Spiel
Mit emotionalen Worten hat Trainer Oliver Glasner auf den Sensationssieg von Eintracht Frankfurt in einer magischen Nacht beim FC Barcelona reagiert. „Das brennt sich ins Herz, das hält ein Leben lang“, sagte der Österreicher: „Diesen Abend, diese Gefühle, diese Stimmung werde ich sicherlich mitnehmen, bis ich irgendwann mal hoffentlich eine Etage höher bin.“
Vorschau zum Spiel
Am Donnerstag ist das Rückspiel im Viertelfinale der Europa League zwischen FC Barcelona – Eintracht Frankfurt. Das Spiel im Camp Nou beginnt um 21:00 Uhr. Live zu sehen im Free-TV und im Streaming.
Es wird spannend am Donnerstag, denn die Eintracht hat die Chancen in das Halbfinale der Europa League zu kommen. Im Hinspiel konnte jeder sehen, dass die Frankfurter den Mut und auch die Kraft dafür haben gegen den großen FC Barcelona zu bestehen.
Spitzenspiel am Donnerstag
FC Barcelona gegen Eintracht Frankfurt
Oliver Glasner zeigte sich kampfeslustig nach dem Hinspiel. „Wir hatten sie am Rande der Niederlage, also bleiben wir sehr, sehr demütig. Wir sind unglaublich zufrieden mit der Leistung. Wir werden mit der Überzeugung nach Barcelona gehen, dass wir dort gewinnen können.“ Es bleibt abzuwarten, wie sich Eintracht Frankfurt in der kommenden Woche im Camp Nou schlagen wird.
***Weitere Artikel und Berichte zu Eintracht Frankfurt***
Trainer Xavi vom FC Barcelona hat das Gegenpressing und Konterspiel von Eintracht Frankfurt in höchsten Tönen gelobt. „Sie sind sehr stark im Umschaltspiel, das haben sie letzte Woche sehr gut gemacht“, zeigte sich der Coach des spanischen Fußball-Spitzenklubs in der Pressekonferenz am Mittwoch beeindruckt. Auch im Rückspiel des Europa-League-Viertelfinals am Donnerstag (21.00 Uhr/RTL) erwarte er eine offensiv angreifende Eintracht.
Spielbericht zum Hinspiel Eintracht Frankfurt gegen FC Barcelona 1:1
Frankfurt – FC Barcelona 1:1 | Die mitreißenden „Euro-Adler“ fliegen in ihrem Lieblingswettbewerb womöglich wieder einer Sensation entgegen. Im atemberaubend lauten Viertelfinal-Hinspiel der Europa League trotzte Eintracht Frankfurt dem eigentlich übermächtigen FC Barcelona bärenstark ein 1:1 (0:0) ab und kann wie beim furiosen Siegeszug von 2019 vom Halbfinale träumen.
Zum Spielbericht bei uns im FCL-Magazin
Weitere News im Magazin | Fußball im TV |