Steffen Baumgart ist beim 1. FC Köln kaum mehr von der Seitenlinie wegzudenken. Der 50-jährige ist seit dem vergangenen Sommer durch seine geballte Energie zu einem Gesicht des Vereins geworden und hat den “Effzeh“ zu einer Mannschaft entwickelt, die um die internationalen Plätze kämpft.
Deswegen wollen die Verantwortlichen den bis 2023 laufenden Vertrag des Coaches laut der “Sport Bild“ vorzeitig verlängern. Dabei winkt dem Cheftrainer eine satte Gehaltserhöhung. FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob Steffen Baumgart in Köln eine ähnliche Ära wie Peter Stöger prägen kann.
Baumgart soll über 2023 hinaus beim FC Köln bleiben
Die Verpflichtung von Cheftrainer Steffen Baumgart ist jetzt schon eine Erfolgsgeschichte beim 1. FC Köln. Als der 50-jährige Trainer im vergangenen Juli aus Paderborn in die Domstadt kam, hatte wohl kaum jemand für möglich gehalten, dass Köln nach so kurzer Zeit wieder im Kampf um die internationalen Plätze in der Bundesliga mitmischt.
Zumal die “Geißböcke“ noch im vergangenen Jahr in der Relegation um den Verbleib in der 1. Bundesliga gekämpft haben. Doch ziemlich schnell wurde klar, welches Potential der “Effzeh“ unter seinem neuen Cheftrainer hat. Da man dieses nutzen und in konstant überzeugende Leistungen ummünzen konnte, steht die Mannschaft von Steffen Baumgart nach 27 Spieltagen auf dem siebten Tabellenplatz. Nur fünf Punkte trennen die Domstädter vom vierten Platz, der die direkte Qualifikation für die Champions League bedeuten würde.
Nach oben ist also noch alles möglich für den 1. FC Köln, beim Blick nach unten ist der Klassenerhalt mit 14 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz quasi schon gesichert. Laut der “Sport Bild“ sollen die Verantwortlichen rund um Sportchef Christian Keller aufgrund dessen beschlossen haben, dem Erfolgstrainer ein Angebot zur Vertragsverlängerung zu unterbreiten, die ihn über 2023 hinaus an den Verein binden soll.
Dabei könnte Steffen Baumgart wohl eine ordentliche Gehaltserhöhung erwarten. Momentan soll der 50-jährige circa 1,2 Millionen Euro jährlich verdienen, bei einer Verlängerung würde das Gehalt laut dem Bericht um 50% auf 1,8 Millionen Euro ansteigen. Durch dieses attraktive Angebot will man möglichen Abwerbeversuchen von anderen Vereinen zuvorkommen um den Cheftrainer möglichst lange zu binden. Allerdings sollte eine Einigung nicht schwerfallen, da der Ex-Profi in den letzten Monaten schon öfter seine Gesprächsbereitschaft signalisierte.
FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob Steffen Baumgart in Zukunft beim 1. FC Köln eine ähnliche Ära wie Ex-Coach Peter Stöger prägen kann
Eine große Mehrheit von 82,7% der Fans ist der Meinung, dass der gebürtige Rostocker dieses Potential besitzt. Nur 8,7% der Umfrageteilnehmer sind anderer Meinung. Bleibt der “Effzeh“ unter Baumgart weiter auf der Erfolgsspur, ist wohl noch einiges möglich in den nächsten Jahren.
FanQ-App
Willst Du regelmäßig mitmachen? Werde mit der FanQ-App oder mit der FanQ-Web-Community Teil einer großen Fußball-Gemeinschaft! FanQ informiert dich über Abstimmungen und bringt deine Meinung in die Medien.