Der FC Bayern München darf sich laut Bayern-Trainer Julian Nagelsmann gegen RB Salzburg in der Champions League auf das Comeback von Stammtorwart Manuel Neuer freuen. Der 34-jährige hat sich nach dem Bundesliga-Spiel gegen RB Leipzig Anfang Februar einer Knie-OP unterzogen und fehlte dem Rekordmeister in den vergangenen vier Wochen.
„Wenn heute im Training nichts mehr passiert, wird Manu spielen“, sagte Trainer Julian Nagelsmann auf “Sky“-Anfrage. FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob sich durch sein Comeback die Chancen auf den Viertelfinal-Einzug des FC Bayern erhöhen.
Manuel Neuer gegen RB Salzburg wohl wieder im Tor
Dienstagabend findet das Achtelfinal-Rückspiel zwischen dem FC Bayern München und RB Salzburg in der Champions League statt. Das Hinspiel lief für die Münchner nicht wie geplant, 1:1 war der Endstand in Salzburg vor knapp drei Wochen. In der Startelf mit dabei war unter anderem Ersatztorwart Sven Ulreich, der in den letzten Wochen den am Knie operierten Manuel Neuer vertreten hat. Denn nach der Bundesliga-Begegnung gegen RB Leipzig vor einem Monat, verkündete der FC Bayern unerwartet, dass eine Meniskusoperation bei Manuel Neuer erfolgreich verlaufen ist und er in den kommenden Wochen nicht zur Verfügung stehen wird.
Nun soll der deutsche Nationaltorwart aber ab morgen wieder zwischen den Pfosten stehen. Zwar hat Trainer Julian Nagelsmann am Freitag verlauten lassen, dass der Routinier gegen Leverkusen noch nicht im Tor stehen wird, ein Kaltstart gegen Salzburg aber „ein kleines Ziel“ ist. Nach “Sky“-Anfrage sagte der 34-jährige Coach heute: „Wenn heute im Training nichts mehr passiert, wird Manu spielen.“
Damit wird Manuel Neuer sein Debüt schon früher geben als ursprünglich erwartet. Nach der Operation ist man davon ausgegangen, dass der 35-jährige länger als einen Monat ausfallen wird. Seine Reha und das Aufbautraining verliefen aber optimal, sodass er nun schon wieder zur Verfügung steht.
Für Sven Ulreich, der ihn in den letzten Wochen angemessen vertreten hat, bedeutet das Comeback des Stammtorwarts wieder einen Platz auf der Bank. Am Dienstag muss also Neuer verhindern, dass Bayern erneut gegen RB Salzburg stolpert.
FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob der Champions League-Sieger von 2020 mit Manuel Neuer höhere Chancen auf den Viertelfinal-Einzug in der Königsklasse hat
Eine große Mehrheit von 81,1% der Fans sieht den deutschen Rekordmeister mit Neuer besser aufgestellt und schätzt die Wahrscheinlichkeit eines Weiterkommens höher ein. 13,2% der Umfrageteilnehmer sind jedoch anderer Meinung und würden diese genauso hoch einschätzen, wenn Sven Ulreich an seiner Stelle zwischen den Pfosten stehen würde.
Neuers Erfahrung aus 125 Einsätzen in der Champions League dürfte sich aber höchstwahrscheinlich nicht negativ auf das Ergebnis auswirken.
FanQ-App
Willst Du regelmäßig mitmachen? Werde mit der FanQ-App oder mit der FanQ-Web-Community Teil einer großen Fußball-Gemeinschaft! FanQ informiert dich über Abstimmungen und bringt deine Meinung in die Medien.