Borussia Dortmund steht heute Abend vor einer Mammutaufgabe. Nach der 2:4-Niederlage im Hinspiel gegen die Glasgow Rangers müssen die Borussen heute Abend im Ibrox-Stadium vor 50.000 Zuschauern die große Wende schaffen um ins Achtelfinale der Europa League einzuziehen. Dabei müssen sie wie schon in den letzten Wochen auf Superstar Erling Haaland verzichten, der nach muskulären Problemen noch nicht zurück im Kader ist. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, wie hoch sie Dortmunds Chancen auf ein Weiterkommen ohne Haaland einschätzen.
Abschaffung der Auswärtstorregel könnte dem BVB gegen die Rangers helfen
Eigentlich hatte sich Borussia Dortmund viel fürs Hinspiel des Achtelfinals in der Europa League vorgenommen. Allerdings zeigten sich die Gäste aus Glasgow von Anfang an mutig und überraschten einen schlafenden BVB, der in der Offensive nur selten gefährlich wurde und sich von Gegentoren schocken ließ. 2:4 war der Endstand aus Sicht der “Schwarzgelben“, die sich den Abend völlig anders vorgestellt hatten. Damit haben die Dortmunder heute Abend im vollgepackten Ibrox-Stadium vor 50.000 Zuschauern eine sehr schwierige Aufgabe vor sich.
Entgegen kommt den Dortmundern allerdings die Abschaffung der Auswärtstorregel, die seit dem vergangenen Dienstag nicht mehr gilt. Jedoch zeigte sich Rangers-Trainer Giovanni van Bronckhorst trotz der guten Ausgangslage seiner Mannschaft weiterhin kämpferisch: „Wir werden versuchen, das Spiel zu gewinnen.“ Im Vergleich zum Hinspiel fehlt den Schotten Aaron Ramsey, dafür ist der Ex-Mainzer Leon Balogun wieder zurück im Kader. „Ich bin bereit“, kündigte der Innenverteidiger an.
Bei den Dortmundern fehlen im Vergleich zur vergangenen Woche Giovanni Reyna (Oberschenkelverletzung), Dan-Axel Zagadou und Manuel Akanji (beide Muskelfaserriss). Thomas Meunier kehrt nach muskulären Problemen wieder in den Kader zurück und könnte zum Einsatz kommen. Weiterhin fehlt dem BVB allerdings der so wichtige Erling Haaland, der immer für ein Tor gut ist. Dennoch glaubt Trainer Marco Rose noch an eine realistische Chance für den Einzug ins Achtelfinale. „Erling fehlt uns mittlerweile fast die Hälfte der Saison, wir haben trotzdem viele Tore erzielt.“
FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, wie hoch sie die Chancen auf ein Weiterkommen ohne den Norweger einschätzen.
Eine Mehrheit von 52,2% der Befragten schreibt den “Schwarzgelben“ nur “geringe bis gar keine“ Chancen auf den Einzug ins Achtelfinale zu. 21,2% hingegen glauben trotzdem noch an die Stärke der BVB-Mannschaft und schätzen die Chancen als “hoch bis sehr hoch“ ein.
Ob die Gäste das Spiel heute besser kontrollieren können und zu ihren Gunsten entscheiden, wird sich auf dem Platz zeigen. Allerdings dürfte die Mannschaft von Marco Rose heute besser auf die Spielweise der Gastgeber eingestellt sein. Auch der niederländische Rangers-Coach glaubt an keine Überraschungen mehr. „Ich glaube, dass sie jetzt definitiv einen besseren Eindruck davon haben, wie stark wir als Team sind“, dies gelte aber auch umgekehrt. „Wir kennen ihre Stärken und ihre Schwächen.“
FanQ-App
Willst Du regelmäßig mitmachen? Werde mit der FanQ-App oder mit der FanQ-Web-Community Teil einer großen Fußball-Gemeinschaft! FanQ informiert dich über Abstimmungen und bringt deine Meinung in die Medien.