Heute finden zum ersten Mal die Finalrunden-Playoffs in der Europa League statt. Dabei treffen die Gruppendritten der Champions League auf die Gruppenzweiten der Europa League. Neben RB Leipzig ist dabei auch der BVB im Einsatz gegen die Glasgow Rangers. Die Dortmunder gehen mit einer negativen Statistik in das Spiel, allerdings trafen sich beide Mannschaften zuletzt 1999 im damaligen UEFA Cup. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob sie an einen Sieg der “Schwarz-Gelben“ glauben
Borussia Dortmund in der Favoritenrolle gegen Glasgow Rangers
Als der BVB 1999 zuletzt gegen die Glasgow Rangers antrat, standen noch Spieler wie Christian Wörns, Lars Ricken und Fredi Bobic bei den Westfalen auf dem Platz. Auf der anderen Seite befand sich Giovanni van Bronckhorst, der mittlerweile seit November 2021 bei den Schotten als Trainer unter Vertrag steht.
Heute Abend trifft der Niederländer erneut auf die Borussen mit den Glasgow Rangers in den ersten K.O-Runden-Playoffs der Europa League. Borussia Dortmund erreichte in einer enttäuschenden Champions League-Gruppenphase nur den dritten Platz hinter Ajax Amsterdam und Sporting Lissabon und musste folglich den Wettbewerb wechseln.
Die Schotten setzten sich in der Europa League mit nur zwei Siegen gegen Sparta Prag und Bröndby IF durch, blieben aber chancenlos hinter Olympique Lyon auf dem zweiten Platz. Die Gäste gehen heute Abend als Außenseiter in die Partie und müssen mit dem Ex-Mainzer Leon Balogun auf einen wichtigen Innenverteidiger verzichten. Der Deutschnigerianer wurde am vergangenen Mittwoch im Ligaspiel gegen Hibernian Edinburgh schon nach 15 Minuten verletzungsbedingt ausgewechselt. Außerdem fehlt den Rangers Ianis Hagi nach einer Knie OP.
Der BVB muss weiterhin auf Superstar Erling Haaland verzichten, der wegen einer Muskelverletzung schon in den letzten beiden Spielen gegen Leverkusen und Union Berlin ausgefallen ist. Außerdem nicht mit dabei sind Thomas Meunier (muskuläre Probleme), Emre Can (Rotsperre) und Marius Wolf (Innenbanddehnung im Knie). Allerdings sollen Thorgan Hazard und Giovanni Reyna in den Kader zurückkehren.
Reyna, der zuletzt wegen Krankheit kurzfristig fehlte, hat übrigens eine ganz besondere Verbindung zu Glasgow-Coach van Bronckhorst. Sein Vater Claudio spielte zusammen mit dem Niederländer um die Jahrtausendwende bei den Schotten und stand ebenfalls beim letzten Aufeinandertreffen auf dem Rasen. Da sich beide Spieler so gut verstanden, beschlossen die Reynas 2002 kurzerhand ihren Sohn Giovanni zu nennen.
„Ich habe eine besondere Verbindung zur Familie Reyna, deswegen wird es für uns beide etwas Besonderes, gegeneinander zu spielen“, sagte der Niederländer vor der Partie.“
FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, wie ihr Tipp für das Playoff-Spiel lautet
Eine große Mehrheit von 76,6% der Fans ist von einem Heimsieg des BVB überzeugt. 14,5% der Umfrageteilnehmer glauben an einen Sieg der Glasgow Rangers. Nur 6,5% der Befragten denkt, dass die Partie mit einem Remis endet. Beide Mannschaften werden jedenfalls versuchen sich eine bestmögliche Ausgangslage für das Rückspiel in der kommenden Woche zu sichern.
FanQ-App
Willst Du regelmäßig mitmachen? Werde mit der FanQ-App oder mit der FanQ-Web-Community Teil einer großen Fußball-Gemeinschaft! FanQ informiert dich über Abstimmungen und bringt deine Meinung in die Medien.