Am heutigen Abend gastiert der FC Bayern München bei Red Bull Salzburg im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League. Nach der 4:2 Niederlage in Bochum vom Wochenende haben die Münchner einiges wiedergutzumachen. Gegen den amtierenden österreichischen Double-Sieger wird es allerdings keine leichte Aufgabe. In der Gruppenphase haben die Salzburger gute Leistungen gezeigt und sind letztendlich verdient ins Achtelfinale eingezogen. Kann der Underdog dem Favoriten aus Bayern vielleicht ein Bein stellen? FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, wie ihr Tipp lautet.
Salzburg empfängt Bayern vor ausverkauftem Haus
Circa 30.00 Fans dürfen heute Abend das Spiel zwischen dem österreichischen und dem deutschen Serienmeister in der vollen Red Bull Arena verfolgen. Die Mozartstädter konnten in diesem Jahr zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die K.O-Phase der Champions League erreichen durch den zweiten Platz in der Gruppe G mit Lille, Sevilla und Wolfsburg. Die Gäste, die ihre Gruppe souverän gewinnen konnten, gelten aber als klarer Favorit, sind jedoch am Wochenende schon in Bochum mit einer 4:2 Niederlage gestolpert.
Salzburg gegen FC Bayern München 1:1
Der Spielbericht bei uns im ➔ FCL-Magazin
Vielleicht könnte also auch für die in der Gruppenphase starken Salzburger etwas gehen. Mit Karim Adeyemi ist jedenfalls der Top-Torjäger der “Bullen“ zurück, der sich zuletzt einer Mandeloperation unterzogen hat. „Er hat weite Teile der Vorbereitung versäumt, dementsprechend fehlen ihm noch ein paar Körner“, erzählte der ehemalige Hoffenheim-Profi und jetzige RB-Trainer Matthias Jaissle am Freitag nach dem 2:1 Sieg gegen Rapid Wien.
Weiterhin fehlen werden den Österreichern Bernardo, Diambou, Sesko, Sucic und wohl auch der Ex-Bremer Zlatko Junuzovic, der schon seit September mit Problemen in der Ferse zu kämpfen hat. Bei den Bayern sind weiterhin die Langzeitverletzten Davies und Goretzka außen vor, sowie Neuer nach seiner Knie OP und Musiala, der an Corona erkrankt ist.
Schon in der vergangenen Champions League-Spielzeit trafen beide Mannschaften in der Gruppenphase aufeinander. Beide Male konnte sich der deutsche Rekordmeister gegen die Mozartstädter durchsetzen (3:1, 6:2). Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund zeigte sich jedoch kämpferisch im Vorfeld der Partie „Es hat auch schon mal ein Deutscher das Abfahrtsrennen auf der Streif [legendäre österreichische Skirennstrecke] gewonnen.“ Bayern-Trainer Nagelsmann antwortete darauf später: „Ich finde es gut, dass er sich kriegerisch äußert. Alles andere wäre nicht echt.“
FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, wie ihr Tipp für das Spiel lautet
Eine große Mehrheit von 79,7% der Fußballfans glaubt an einen Auswärtssieg des FC Bayern München. 11,2% der Befragten glauben hingegen, dass die Salzburger das Hinspiel vor heimischer Kulisse für sich entscheiden werden. Nur 5,6% der Umfrageteilnehmer denken, dass die Partie mit einem Remis endet.
„Wir sind heiß auf das Spiel gegen Salzburg“, betonte das Münchner-Urgestein Thomas Müller auf der Pressekonferenz. Die Fans dürfen gespannt sein, wer sich heute Abend durchsetzen kann.
FanQ-App
Willst Du regelmäßig mitmachen? Werde mit der FanQ-App oder mit der FanQ-Web-Community Teil einer großen Fußball-Gemeinschaft! FanQ informiert dich über Abstimmungen und bringt deine Meinung in die Medien.