Mönchengladbach (SID) – Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach und ein lokaler Sponsor stellen der Stadt insgesamt 40.000 Schutzkittel zur Verfügung, die in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen zum Schutz des Personals vor dem Corona-Virus benötigt werden.
Der fünfmalige deutsche Meister kooperiert mit dem Mönchengladbacher Textilunternehmen van Laack. Die Fohlen hatten angekündigt, aus dem am 1. Mai gestarteten und inzwischen abgeschlossenen Verkauf des Sondertrikots „Unzähmbar – seit 1900“ zehn Euro von jedem verkauften Trikot für diesen Zweck einzusetzen.
„Wir konnten von diesem Geld 20.000 Schutzkittel bei van Laack einkaufen und der Stadt zur Verfügung stellen, und wir freuen uns sehr, dass wir damit einen kleinen Beitrag für den Kampf gegen das Corona-Virus in unserer Stadt leisten können“, sagte Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers.
Das Unternehmen van Laack entschied sich spontan, 20.000 weitere Schutzkittel beizusteuern und sich auf diese Weise an Borussias Spende zu beteiligen.