Leverkusen (SID) – Fußball-Nationalspieler Florian Wirtz von Bundesligist Bayer Leverkusen winkt am Mittwoch (20.30 Uhr/Sky) gegen die TSG Hoffenheim ein weiterer Rekord. Mit 18 Jahren und 226 Tagen kann er als jüngster Spieler in die Annalen eingehen, der auf 50 Einsätze im Fußball-Oberhaus gekommen ist.
„Da fehlen einem die Adjektive“, sagte Bayer-Coach Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz am Dienstag, „er macht einen sehr geerdeten Eindruck. Er ist sehr willig, sich weiterzuentwickeln.“
Dass sein Team zuletzt in Frankfurt einen 2:0-Vorsprung verspielte und mit 2:5 unterging, kommentierte der Schweizer Fußballlehrer zurückhaltend: „Es ist nichts anderes als normal, dass Höhen und Tiefen dazugehören. Der Durchschnitt muss stimmen – und der stimmt.“
Zum Spiel gegen die Kraichgauer meinte der Eidgenosse: „Ich versuche meiner Mannschaft Sicherheit zu geben, Lösungen anzubieten. Dass es eine veränderte Einstellung auf dem Platz geben wird, davon sind wir überzeugt.“
Er könne gut „damit leben, wenn es weniger Tore gibt“. Vor der Pleite in Frankfurt hatte Bayer mit 7:1 gegen Tabellenschlusslicht SpVgg Greuther Fürth in der Bundesliga gewonnen.
Text und Fotos: SID
Weitere News und Infos in unserem Magazin | 1. Bundesliga | 2. und 3. Liga | Champions League | International |