Am Donnerstag gab es eine Generalversammlung der 36 Profivereine, die DFL gab danach eine Pressekonferenz und hat die Ergebnisse präsentiert.
Fünf Auswechslungen in der Bundesliga
Die Vereine können in Zukunft bis zu fünf Auswechslungen pro Spiel durchführen. Damit es nicht zu langem Zeitspiel kommt, darf innerhalb des Spiels, einschließlich der Halbzeitpause, nur dreimal gewechselt werden. Die „Kommission Fußball“ der DFL empfiehlt, dass maximal zwei Spieler gleichzeitig eingewechselt werden.
Offizielles Ende der Bundesliga-Saison
Die Saison muss nicht im Juni abgeschlossen sein, sondern kann auch bis in den Juli hinein laufen. Mindestens die Relegationsspiele würden aktuell in den Juli fallen. Des Weiteren kann der DFB in Absprache mit der FIFA, den Beginn der neuen Saison neu festlegen.
Zu den Heimspielen schreibt die DFL
Zudem gibt es im weiteren Verlauf der Saison 2019/20 die Möglichkeit, ein Spiel aus übergeordneten zwingenden rechtlichen, organisatorischen und/oder sicherheitstechnischen Gründen kurzfristig in einem anderen Stadion auszutragen. Hintergrund ist, dass durch die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auch die Entwicklung eines nur regionalen beziehungsweise lokalen Infektionsgeschehens denkbar ist, welches unter Umständen die Durchführung eines Spiels an dem vorgesehenen Spielort kurzfristig unmöglich macht, während an einem anderen Spielort gespielt werden kann. (Quelle)