München (SID) – Lucien Laurent war sich der historischen Bedeutung seiner Tat gar nicht bewusst. „Wir freuten uns natürlich alle über diesen Treffer“, erzählte er viele Jahre später, „aber keiner hatte realisiert, dass ich Geschichte geschrieben hatte. Ein kurzer Händedruck, das war’s, und schon ging’s weiter.“
Es ist der 13. Juli 1930, als in Montevideo die große Stunde des Automechanikers aus Sochaux schlägt. Weil das eigens für die erste Fußball-WM errichtete Estadio Centenario noch nicht ganz fertig ist, trifft Frankreich im Pocitos vom Klub Penarol auf Mexiko.
Zeitgleich, um 15 Uhr Ortszeit, treffen im Parque Central die USA und Belgien aufeinander – doch Laurent ist ein paar Minuten schneller als Bartholomew McGhee, der die Amerikaner in Führung bringt.
Sein goldener Treffer in der 19. Minute wurde von keiner Kamera festgehalten, und entgegen der offiziellen Angaben, wonach 4444 Zuschauer vor Ort waren, schauten bestenfalls 1000 zu. Wie genau Laurent traf, ist unklar – er selbst erzählte bis zu seinem Tod 2005 zwei Versionen.
„Flanke Liberati, Pass Delfour, Volleyschuss Laurent“, berichtete er 1994. Zehn Jahre später erzählte der damals schon 96-Jährige: „Chantrel flankt von rechts zu Langiller, der legt den Ball auf Laurent, und Laurent schießt den Ball mit einem Volley-Rückzieher ins Tor.“
Es war der erste von nur zwei Treffern in zehn Länderspielen für den 1,62 m kleinen Mittelfeldmann. Frankreich gewann 4:1, obwohl es nach einer Verletzung von Torwart Alex Thepot 64 Minuten lang in Unterzahl spielen musste. Im zweiten Spiel gegen Argentinien (0:1) verletzte sich auch Laurent, die letzte Partie gegen Chile (0:1) vor der 15-tägigen Schiffsreise in die Heimat verpasste er deshalb.
Sogar dort gerät sein Tor bald in Vergessenheit – bis die italienische Gazzetta dello Sport die alte Geschichte zur WM 1990 ausgräbt. Laurent wird zu Hause zum Helden – und erlebt als einziger Spieler der ersten WM noch den ersten französischen Triumph beim Weltturnier 1998 mit.
Text und Fotos: SID
Weitere News und Infos in unserem Magazin | 1. Bundesliga | 2. und 3. Liga | Champions League | International | Diskussionsthemen bei uns im Forum: fussballboard.de