Koblenz (SID) – Der Fußballverband Rheinland (FVR) bringt die ehemalige Nationalspielerin Celia Sasic als Vizepräsidentin für Frauen- und Mädchenfußball beim Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ins Gespräch. Das FVR-Präsidium entschied in einer Sitzung einstimmig, dass der Verband die 33-Jährige beim nächsten ordentlichen DFB-Bundestag für diese Position vorschlagen wird. Dies teilte der Verband am Dienstag mit.
„Celia Sasic bringt alles mit, um dem Fußball in diesem Bereich ein neues Gesicht zu geben. Sie ist jung, kennt den Spitzenfußball und den Fußball in den kleinen Vereinen. Sie arbeitet bereits für den DFB und verfügt über wichtige Kontakte“, sagte FVR-Präsident Walter Desch.
Sasic ist derzeit als DFB-Integrationsbotschafterin und Special Advisor für die Heim-EM 2024 tätig. Bislang ist Hannelore Ratzeburg als Vizepräsidentin für den Frauenfußball zuständig. Die 70-Jährige stellt sich nach mehreren Jahrzehnten auf Funktionärsebene im DFB jedoch nicht mehr zur Wahl.
Im März kritisierte Ratzeburg im Deutschlandfunk die Verbandsstrukturen im Fußball: „Die Männer haben schon 70 Jahre vor den Frauen angefangen, Fußball zu spielen und die Strukturen aufzubauen. Es ist in der Tat noch einiges zu tun.“
Text und Fotos: SID
Weitere News und Infos in unserem Magazin | 1. Bundesliga | 2. und 3. Liga | Champions League | International | Diskussionsthemen bei uns im Forum: fussballboard.de