Ein glatter Sieg vom VfL Wolfsburg gegen den FSV Mainz 05, am Ende stand es 4:0 für die Wolfsburger. Fußball Bundesliga der 23. Spieltag – Vor 21.058 Zuschauern in der Volkswagen-Arena ist von den Mainzern nicht viel gekommen. Die paar mitgereisten Fans vom FSV, haben aber 90 Minuten Vollgas gegeben.
Bei teilweise extremen Regen in Wolfsburg, erzielte Josip Brekalo das 1:0 in der 21. Spielminute. Noch vor der Pause, traf Steffen zum 2:0 für die Wölfe.
Nach dem Seitenwechsel wurde es bei Mainz nicht besser, die Autostädter waren weiterhin die spielbestimmende Mannschaft. In der 49. Minute erhöhte Gerhardt auf 3:0. In der 68. Spielminute zerlegte Steffen im Alleingang die Mainzer-Abwehr und haut die Pille irgendwie noch mit der Pike ins Netz zum 4:0 Endstand für den VfL Wolfsburg.
VfL-Trainer Oliver Glasner
„Ich bin sehr froh, wie wir heute nach vorne gespielt haben. Was mich persönlich auch sehr freut, ist, dass wir endlich mal wieder die Null gehalten haben. Es war schwierig, die vielen Standardsituationen zu verteidigen. Das haben sie gut gemacht, es war ein schöner Abend für uns.“
Achim Beierlorzer FSV Mainz: „Wir sind natürlich enttäuscht, weil wir uns hier etwas vorgenommen hatten. Wir wollten zum ersten Mal in dieser Saison zum dritten Mal in Folge punkten.“
VfL Wolfsburg: Casteels – Mbabu, Knoche, Brooks, Otavio – Gerhardt, Brekalo (82. Karamoko), Schlager, Steffen (71. Victor) – Weghorst, Ginczek (73. Mehmedi)
1.FSV Mainz 05: Zentner – Pierre-Gabriel, Bruma, Niakhate, Brosinski (62. Onisiwo) – Baku, Barreiro (46. Boetius), Latza – Öztunali (66. Mateta), Quaison, Szalai
Tore: 1:0 Brekalo (21.), 2:0 Steffen (45.), 3:0 Gerhardt (49.), 4:0 Steffen (68.)
Gelbe Karten: – / Barreiro, Pierre-Gabriel
Zuschauer: 21.058 am Sonntagabend in der Volkswagen Arena
Schiedsrichter: Benjamin Cortus (Röthenbach)
Stimmen zum Spiel: VfL Wolfsburg