Mainz (SID) – Sportvorstand Rouven Schröder vom FSV Mainz 05 sieht die Fußball-Bundesliga auch für einen möglichen „harten Lockdown“ gut gerüstet. „Wir haben unser Hygienekonzept und sind sehr kritisch, dass wir das auch umsetzen. Von daher wären wir auch gewappnet für einen Lockdown, wenn er käme“, sagte Schröder am Donnerstag: „Aber das ist alles Zukunftsmusik.“ Deshalb möchte sich der 45-Jährige auch „nicht vorstellen, was wäre, wenn die Liga nicht weitergeht“.
Aufgrund der weiterhin hohen Fallzahlen bei Corona-Infektionen kommen in vielen Bundesländern verstärkt Diskussionen über einen erneuten Komplett-Lockdown wie zu Beginn der Pandemie auf. Auch die Bundesliga hatte im Frühjahr für mehrere Wochen pausieren müssen.
„Wir sind auf jeden Fall gut vorbereitet. Und es wäre natürlich nicht schön, wenn es die Bundesliga betrifft“, sagte Schröder weiter, betonte aber auch: „Die Gesundheit der gesamten Menschheit geht vor. Wenn die Entscheidung getroffen werden würde, müssen wir uns dem natürlich auch fügen. Wir haben immer gesagt, dass wir keine Sonderrolle möchten.“
Fotos: SID