Köln (SID) – Erkut Sögüt, der Manager von Rio-Weltmeister Mesut Özil, hat den ersten weltweiten Spielerberaterverband gegründet. Bei den regelmäßigen Treffen mit dem Fußball-Weltverband FIFA sei ihm bewusst geworden, „dass wir nicht als Einheit auftreten und nicht aus einem Mund sprechen“, sagte Sögüt im Interview mit Spox und Goal.
Der neu gegründete Verband heißt Professional Football Agents Association (PROFAA) und soll laut Sögüt „allen Spielerberatern als permanente Anlaufstelle dienen, wo sie auf ihre Fragen fundierte Antworten bekommen“.
Der Jurist träumt davon, über die PROFAA „einen dreijährigen Spielerberater-Bachelor anzubieten“. Er forderte außerdem ein weltweit einheitliches Lizenzierungsverfahren für Berater durch die FIFA.
Der prominenteste Branchenvertreter Mino Raiola sei „noch nicht“ an Bord, für Sögüt steht und fällt das Konzept aber nicht mit großen Beraternamen. Sein Kollege Paddy Dominguez, mit dem Sögüt die Organisation gegründet hat, wurde zum ersten Präsident der PROFAA ernannt.
Fotos: SID