Der 1. FC Magdeburg sicherte sich einen beeindruckenden 5:2-Auswärtssieg gegen Fortuna Düsseldorf im letzten Spiel der Hinrunde der 2. Fußball-Bundesliga. Die Magdeburger zeigten eine starke offensive Leistung und kletterten in der Tabelle an den Düsseldorfern vorbei.
Düsseldorf – Magdeburg 2:5
Tore: 0:1 und 2:3 Kaars (11.(70.), 1:1 Johannesson (15.), 2:1 Rossmann (42.), 2:2 Atik (67.), 2:4 El Hankouri (87.), 2:5 Hercher (90.+4)
Gelb-Rot: Rossmann (77.)
D’dorf: Kastenmeier – Oberdorf, Hoffmann, Siebert – Sobottka (82.Zimmermann), Haag (88.Mbamba) – Fridriksson (75.Niemiec), Johannesson, van Brederode (82.Vermeij), Rossmann – Kownacki (88.Pejcinovic)
Magdeburg: Reimann – Hugonet, Mathisen, Heber – Hercher, Krempicki (62.Nollenberger), Gnaka (89.El-Zein), El Hankouri – Texeira (66.Amaechi), Kaars, Atik (89.Michel)
Schiedsrichter: Stegemann
Zuschauer: 35.000
Martijn Kaars eröffnete den Torreigen für Magdeburg in der 11. Minute. Düsseldorf konterte mit Treffern von Isak Johannesson und Tim Rossmann zur 2:1-Halbzeitführung. In der zweiten Hälfte drehte Magdeburg das Spiel durch Tore von Baris Atik, Kaars, Mo El Hankouri und Philipp Hercher.
Die Partie wurde von einem tragischen Ereignis überschattet. Ein Anschlag auf einem Magdeburger Weihnachtsmarkt führte dazu, dass die Fans beider Mannschaften ihre Unterstützung einstellten. Die Stimmung im Stadion war gedämpft und still.
Trotz des sportlichen Erfolgs herrschte eine bedrückte Atmosphäre. Die Magdeburger Fans stellten ihren Support ein, und auch die Düsseldorfer Anhänger feuerten ihr Team nicht mehr an. Der Sieg rückte angesichts der ernsten Situation in den Hintergrund.