Der VfL Bochum erlebte einen enttäuschenden Start in die neue Saison. In der ersten Runde des DFB-Pokals unterlag der Bundesligist dem Zweitliga-Aufsteiger Jahn Regensburg mit 0:1. Das entscheidende Tor erzielte Florian Ballas in der 70. Minute.
Für den neuen Bochumer Trainer Peter Zeidler war es ein Fehlstart. Der 62-Jährige hatte Anfang Juli die Nachfolge von Thomas Letsch angetreten, nachdem der VfL in der vergangenen Saison nur knapp den Klassenerhalt geschafft hatte.
Die Partie in Regensburg verlief zunächst ausgeglichen. Bochum hatte zwar mehr Ballbesitz, konnte aber keine zwingende Torgefahr entwickeln. Maximilian Wittek und Moritz Broschinski vergaben die besten Chancen für die Gäste.
In der zweiten Halbzeit wurde Regensburg mutiger und erarbeitete sich gute Möglichkeiten. Kai Pröger traf den Pfosten, bevor Ballas den Siegtreffer erzielte. Trotz verstärkter Bemühungen gelang Bochum kein Ausgleich mehr.
Der VfL muss nun den Fokus auf die Bundesliga richten. Am kommenden Samstag steht das erste Ligaspiel bei RB Leipzig an. Für Zeidler wird es die Premiere als Bundesliga-Trainer sein.
Interessantes Detail am Rande: Die Trikots der Bochumer trugen ein Ärmelsponsoring des Sängers Herbert Grönemeyer.
Ersaunlich viele Bundesligisten haben Runde 1 überstanden