Auf dem Platz hat es für die DFB-Elf nicht ganz gereicht. Stattdessen geht es in einem anderen Ranking ganz nach oben.
Köln (SID) – Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat sich bei ihrem Heim-Turnier zumindest auf der Plattform Tiktok zum „Europameister“ gekrönt. Wie die soziale Videoplattform mitteilte, wurden die Beiträge der DFB-Elf mit mehr als 374 Millionen Aufrufen während der EM am meisten geklickt. Der Vorsprung auf die im Ranking der Verbände zweitplatzierten Franzosen (241 Mio. Aufrufe) sowie die auf Rang drei liegenden Engländer (184 Mio.) ist deutlich.
Insgesamt wurden bei TikTok über zwei Millionen Posts mit dem Hashtag #EURO2024 abgesetzt, diese kamen auf über 3,5 Milliarden Aufrufe. Mit Toni Kroos, Jamal Musiala, Thomas Müller, Robert Andrich, David Raum, Manuel Neuer, Florian Wirtz und Benjamin Henrichs posteten insgesamt neun deutsche Spieler während des Turniers regelmäßig Inhalte auf TikTok.
Die meisten Aufrufe während des Turniers erzielte aus deutscher Sicht Kroos (61 Mio. Aufrufe), insgesamt landeten fünf deutsche Profis unter den Top Ten. Das Spielerranking der EM führt der erst 17 Jahre alte Lamine Yamal mit mehr als 170 Millionen Aufrufen mit großem Vorsprung an.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat seit März eine Entertainment-Partnerschaft mit TikTok. Seitdem hat sich die Zahl der Follower mehr als verdoppelt, außerdem gab es mehr als 15 Millionen Likes.
Bild: Kroos und die DFB-Elf gingen bei TikTok viral (© AFP/SID/THOMAS KIENZLE)