Köln (SID) – Der finanziell angeschlagene Fußball-Bundesligist Schalke 04 will trotz angekündigter Sparmaßnahmen ambitionierte sportliche Ziele verfolgen. Es werde „in den nächsten zwei, drei Jahren bestimmte Veränderungen bei der Finanzstruktur der Mannschaft“ geben, sagte Jens Buchta, neuer Aufsichtsratschef und Nachfolger von Clemens Tönnies, den Zeitungen der Funke Mediengruppe: „Das ist aber keinesfalls ein Bekenntnis zum Mittelmaß.“
Sportvorstand Jochen Schneider hatte zuletzt große Investitionen in den Kader ausgeschlossen. „In dieser Zeit sollten wir nicht die internationalen Plätze als Ziel ausgeben“, erklärte Buchta, der dennoch die Ambitionen hervorhob: „Wir sind Schalke 04, und der Ehrgeiz, nach diesen Veränderungen wieder oben mitzuspielen, ist nach wie vor groß.“
In die Suche nach einem neuen Finanzvorstand kommt nach der Vertragsauflösung von Peter Peters offenbar Bewegung. Es gebe eine Bewerberliste mit „rund 50 Leuten“, sagte Buchta. Er halte es „nicht für zwingend notwendig, dass es jemand aus dem Fußballbereich sein muss“.
Fotos: SID