Cristian Fiel wird Nachfolger von Pal Dardai bei Hertha BSC. Der Trainer erhält einen Vertrag bis 2026.
Berlin (SID) – Cristian Fiel wird neuer Trainer des Fußball-Zweitligisten Hertha BSC. Wie die Berliner am Donnerstag mitteilten, unterschrieb der 44-Jährige einen Vertrag bis 2026. Der frühere Bundesliga-Profi kommt vom Ligakonkurrenten 1. FC Nürnberg, mit dem Fiel die abgelaufene Saison auf Tabellenplatz zwölf beendet hatte. Vor seiner ersten Saison als Chefcoach in Nürnberg hatte er als Assistent und Trainer der U23 fungiert.
In Berlin beerbt Fiel die Klubikone Pal Dardai. „Wir haben nach einem Trainer gesucht, der mutigen und offensiven Fußball spielen lässt, der bereits Erfahrung in der 2. Bundesliga besitzt und für die Entwicklung junger Spieler steht“, sagte Hertha-Sportdirektor Benjamin Weber. Fiel passe „mit seiner offensiven und dominanten Spielidee sowie mit seiner gradlinigen und offenen Art“ zum Hertha-Weg. Auch Geschäftsführer Thomas E. Herrich sprach von Fiel als „Wunschkandidaten“.
Fiel wird Ende Juni die Saisonvorbereitung aufnehmen und bringt Co-Trainer Jaime Monroy mit. Torwarttrainer Andreas Menger und die beiden Athletiktrainer Henrik Kuchno und Hendrik Vieth gehören weiterhin dem Mitarbeiterstab an. Die neue Zweitliga-Saison beginnt am 2. August.
Bild: Soll Hertha wieder nach oben führen: Cristian Fiel (© www.imago-images.de/SID/IMAGO/Eibner-Pressefoto/Marcel von Fehrn)