Eine Spielerin wird beim Duell in Dresden besonders im Blickpunkt stehen.
Frankfurt am Main (SID) – Der erste Fußball-Supercup der Frauen seit 27 Jahren zwischen Meister Bayern München und Pokalsieger VfL Wolfsburg findet am 25. August (18.15 Uhr) in Dresden statt. Das gab der Deutsche Fußball-Bund am Montag bekannt.
Somit kommt es eine Woche vor dem Bundesliga-Start erneut zum Aufeinandertreffen der deutschen Topvereine, die sich erst am 9. Mai im DFB-Pokalfinale in Köln (2:0 für Wolfsburg) begegnet waren. Erstmals wird dann auch Nationalspielerin Lena Oberdorf nach ihrem aufsehenerregenden Wechsel nach München auf ihren früheren Arbeitgeber treffen. Der Ticketvorverkauf startet am Dienstag.
Der Supercup der Frauen fand zuletzt 1997 statt. Der Austragungsmodus sieht einen jährlich wechselnden, neutralen Spielort vor, mit welchem der Supercup laut DFB „als ein Highlight-Event des Frauenfußballs gezielt in unterschiedliche Regionen gebracht werden soll“. Wie bei den Männern spielen den Titel der Meister und der Pokalsieger der Vorsaison aus. Gab es einen Doublesieger, rückt der Bundesligazweite nach.
Bild: Oberdorf (M.) trug im letzten Duell noch Grün (© firo Sportphoto/SID/Ralf Ibing)