Nach dem Triumph im DFB-Pokal jubelte Xabi Alonso gelöst. Für seine Double-Helden hatte er großes Lob parat.
Berlin (SID) – Xabi Alonso freute sich zur Feier dieses besonderen Abends auf „deutsches Bier“ – und lobte seine Double-Helden in den höchsten Tönen. „Es war eine Traumsaison. Es ist sehr speziell für uns, hier zu feiern“, sagte der Erfolgstrainer von Bayer Leverkusen nach dem 1:0 (1:0) im DFB-Pokalfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern: „Wir müssen es genießen. Das Double ist total verdient und ein großer, großer Erfolg.“
Granit Xhaka (16.) hatte für Leverkusen zum 1:0 getroffen, doch da Odilon Kossounou (44., Gelb-Rot) vom Platz flog, musste der deutsche Meister lange in Unterzahl spielen. „Wir haben große mannschaftliche Geschlossenheit gezeigt“, sagte Alonso in der ARD: „Wir haben gut gespielt, das Wichtigste war der Glaube der Mannschaft. Sie waren bereit, mit zehn Spielern zu kämpfen, sie haben es super gemacht, ich bin sehr stolz auf die Mannschaft.“
FCK-Trainer Friedhelm Funkel haderte dagegen ein wenig. „Wir sind natürlich enttäuscht, dass wir es nicht geschafft haben, den Ausgleich zu erzielen“, sagte der Coach, der den Zweitligisten verlassen wird: „Aber ich bin stolz auf meine Mannschaft, wie sie aufgetreten ist und wie diszipliniert sie gespielt.“
Sein Team habe „alles auf den Platz gebracht, am Ende hat ein bisschen Glück gefehlt“, so Funkel. Zudem dürfe man „nicht vergessen“, dass Leverkusen einige gute Möglichkeiten auf den zweiten Treffer gehabt habe. Eine Fortsetzung seiner Karriere schloss der 70-Jährige nicht aus, jetzt freue er sich aber auf eine Auszeit, betonte er.
Bild: Alonso jubelt über das Double (© AFP/SID/Tobias SCHWARZ)