Der VfB Stuttgart ist weiter auf dem Vormarsch und kämpft nun um die Vize-Meisterschaft in der Fußball-Bundesliga. Stuttgarts Team zieht unter der Leitung von Trainer Sebastian Hoeneß mit einem 1:0 gegen den FC Augsburg in der Tabelle am Rekordmeister vorbei. Dabei stellen sie die Punktebilanz aus der Meister-Saison 2006/07 ein.
Aktuell liegt der VfB Stuttgart auf dem dritten Tabellenplatz, mit insgesamt 70 Zählern auf ihrem Konto. Dank des erfolgreichen Tores von Serhou Guirassy (48.) ist ihnen der dritte Platz bereits sicher. Am kommenden Sonntag könnte jedoch der FC Bayern mit einem Punktgewinn gegen den VfL Wolfsburg wieder an Stuttgart vorbeiziehen.
Bevorstehend empfängt der VfB Stuttgart zum Saisonabschluss die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach. In der Zwischenzeit muss der FC Augsburg, nach vier Niederlagen in Folge und wegen des anstehenden Spiels gegen den Meister Bayer Leverkusen, wahrscheinlich seine letzten Hoffnungen auf einen internationalen Startplatz aufgeben.
Trainer Sebastian Hoeneß hat trotz der feststehenden Qualifikation für die Champions League seine Spieler dazu angehalten, weiterhin ihr Bestes zu geben und kein Spiel zu verschenken. Er betonte, dass sie das Maximum erreichen und möglicherweise noch einen Platz in der Tabelle klettern möchten.
Stuttgarts Mannschaft zeigte in der Partie gegen den FC Augsburg eine starke Leistung, indem sie die Spielkontrolle behauptete und nichts anbrennen ließ. Dies spiegelt die Forderungen des Trainers und deren Engagement wider, sich in der Liga weiter nach vorne zu kämpfen.
Tore: 0:1 Guirrasy (48.)
Augsburg: Koubek – Gouweleeuw, Jakic, Uduokhai – Mbabu, Breithaupt (75. Engels), Dorsch (75.Michel), Iago – Tietz (85.Beljo), Vargas (32.Maier), Demirovic
Stuttgart: Nübel – Stergiou, Anton, Ito, Mittelstädt – Millot (84.Karazor), Stiller, Leweling (71.Silas), Führich (71.Jeong) – Undav (84.Roault), Guirassy
SID/FCL