Union Berlin hat im Kampf um den Klassenerhalt wichtige drei Punkte geholt. Die Köpenicker besiegten Werder Bremen am 26. Spieltag der Saison mit 2:1 (0:0) und rückten in der Tabelle bis auf zwei Punkte an die Hanseaten heran. Yorbe Vertessen (50.) und Brenden Aaronson (52.) erzielten die Tore für Union, während Mitchell Weiser (63.) für Bremen traf.
Beide Mannschaften traten vor ausverkauftem Haus in der Alten Försterei an und waren nach zwei Niederlagen in Folge auf der Suche nach einem Erfolgserlebnis. Unions Trainer Nenad Bjelica brachte im Vergleich zur Niederlage gegen Stuttgart drei Änderungen in der Startelf vor. Kapitän Christopher Trimmel gab sein Comeback in der Startelf. Bei Bremen nahm Coach Ole Werner ebenfalls drei Änderungen im Vergleich zur Heimniederlage gegen den BVB vor.
Werder Bremen startete mit einem offensiven Trio aus Nick Woltemade, Marvin Ducksch und Justin Njinmah, was auf eine offensive Ausrichtung der Gäste hindeutete. Allerdings waren die Bremer zunächst defensiv gefordert, während Union Druck über die Flügel ausübte. Trimmels Flanken fanden jedoch keinen Abnehmer.
Die erste gute Chance des Spiels hatte Bremen, als Weiser zentral im Strafraum zum Schuss kam, allerdings nur den Außenpfosten traf (24.). Danilho Doekhi fälschte den Schuss noch entscheidend ab. Werders Topscorer Ducksch blieb mit lediglich einem Abschluss, der auf der Tribüne landete (39.), weitgehend unauffällig. Union kam kurz vor der Pause durch Robin Gosens (42.), Aaronson (45.+1) und Lucas Tousart (45.+2) zu Chancen.
Tore: 1:0 Vertessen (50.), 2:0 Aaronson (52.), 2:1 Weiser (63.)
Union: Rönnow – Doekhi, Vogt, Leite – Trimmel, Aaronson (78.Laidouni), Khedira, Tousart (85.Kral), Gosens (85.Roussillon) – Kaufmann (68.Hollerbach), Vertessen (68.Volland)
Bremen: Zetterer – Malatini (86.Keita), Veljkovic, Jung – Weiser, Stage (76.Alvero), Lynen (64.Bittencourt), Deman (64.Agu) – Njinmah (76.Kownacki), Ducksch, Woltemade
Schiedsrichter: Schlager
Zuschauer: 22.012 (ausverkauft)
In der zweiten Halbzeit brachten Vertessen und Aaronson binnen weniger Minuten das Stadion zum Kochen. Zunächst traf Vertessen sehenswert zur verdienten Führung, nur zwei Minuten später legte der Belgier für Aaronson auf, der Michael Zetterer im Bremer Tor keine Chance ließ. In der folgenden Druckphase musste Union den Anschlusstreffer durch Weiser hinnehmen, der nach einer Ecke von Ducksch per Kopf traf.
Es entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch mit Vorteilen für Union Berlin. Zetterer rettete in höchster Not gegen Tousart (67.). Mit dem Sieg rückt Union Berlin bis auf zwei Punkte an Werder Bremen heran und kann weiterhin auf den Klassenerhalt hoffen.
SID/FCL
Weitere Fußball-News bei uns im FCL-Magazin
Jeden Tag gibt es bei uns im FCL-Magazin viele Fußball-News – Aktuelle Themen zur Fußball-Bundesliga, News und Infos aus der 2. und 3. Bundesliga.
Themen zum DFB-Pokal, Champions League, Europa League und diverse Ligen im Ausland.
Auch die Nations League und sonstige Wettbewerbe, wo die deutsche Fußball-Nationalmannschaft vertreten ist, haben wir im Programm hier bei uns im FCL-Magazin.