Vor dem Derby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln kam es zu einem Aufeinandertreffen von Problemfans beider Lager. Die Polizei musste eingreifen und setzte Pfefferspray und Schlagstöcke ein, um die Anhänger zu trennen.
Zwei Beamte und eine Beamtin wurden dabei verletzt. Eine Gruppe von etwa 120 Kölner Fans traf am Eingang Nord des Borussia-Parks ein, woraufhin viele Gladbacher die Arena verließen, in der sie gerade die Choreografie für das Spiel am Samstag vorbereiteten.
Die Polizei konnte eine weitere Auseinandersetzung verhindern, indem sie die Problemfans separierte und eine noch nicht genau bezifferte Anzahl von Personen in Gewahrsam nahm.
Es wurden Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz, schwerem Landfriedensbruch und Widerstand gegen die Einsatzkräfte eingeleitet. Ein Foto zeigt den Vorfall, der sich am Freitagabend ereignete.
Borussia Mönchengladbach spielt am Samstag gegen den FC Köln. Die Begegnung vom 25. Spieltag in der Fußball-Bundesliga beginnt um 15.30 Uhr und wird nur im Pay-TV von Sky-Bundesliga übertragen.
SID