Pep Guardiola (52) und Sarina Wiegman (54) sind Welttrainer und Welttrainerin des Jahres.
Köln (SID) – Pep Guardiola (52) und Sarina Wiegman (54) sind Welttrainer und Welttrainerin des Jahres. Das Ergebnis der Wahl des Fußball-Weltverbandes FIFA wurde am Montagabend in London verkündet. Der Spanier Guardiola, Coach von Triple-Sieger Manchester City, erhielt die seit 2010 verliehene Auszeichnung zum zweiten Mal. Für die Niederländerin Wiegmann, englische Nationaltrainerin, war es bereits die vierte Ehrung.
Guardiola hatte im Sommer 2023 mit Manchester City das Triple aus englischer Meisterschaft, englischem Pokal und europäischer Champions League gewonnen. Er setzte sich nun wenig überraschend gegen die beiden Italiener Simone Inzaghi (Inter Mailand) und Luciano Spalletti (SSC Neapel) durch. Erstmals FIFA-Welttrainer war Guardiola im Jahr 2011, als er mit dem FC Barcelona den europäischen Fußball dominierte.
Wiegman hatte Englands Frauen ins Endspiel der Weltmeisterschaft gegen Spanien (0:1) geführt. Auch 2022 hatte sie den Preis als Trainerin der Europameisterinnen aus England abgeräumt, zuvor gewann sie bereits 2017 und 2020 als Trainerin der Niederlande. In diesem Jahr standen neben Wiegman Jonatan Giraldez vom FC Barcelona und Emma Hayes vom FC Chelsea zur Wahl.
Bild: Pep Guardiola ist zum zweiten Mal FIFA-Welttrainer (© AFP/AFP/Adrian DENNIS)