Borussia Dortmund hat in der Vergangenheit einige namhafte Spieler verpflichtet, die bereits für den Verein gespielt haben. Einige dieser Comebacks waren mit hohen Ablösesummen verbunden. Hier sind einige Beispiele:
- Andreas Möller: Der Mittelfeldspieler kam 1988 für 1,25 Millionen Euro von Eintracht Frankfurt zu Borussia Dortmund und wurde damit zum teuersten Einkauf der Vereinsgeschichte. Zwei Jahre später wechselte er ablösefrei zurück zur Eintracht, obwohl er öffentlich betonte, bleiben zu wollen. 1994 kehrte er zum BVB zurück und sorgte mit einer Ablösesumme von 4,6 Millionen Euro erneut für einen Transferrekord.
- Jörg Heinrich: Der Abwehrspieler gewann mit dem BVB 1997 die Champions League und wechselte ein Jahr später für umgerechnet 25 Millionen Mark nach Florenz. 2000 kehrte er für eine Ablöse von 4,1 Millionen Euro nach Borussia Dortmund zurück und wurde dort erneut Deutscher Meister.
- Nuri Şahin: Der Mittelfeldspieler wechselte 2011 für 10 Millionen Euro zu Real Madrid, kehrte aber 2013 per Leihe zum BVB zurück. Nach einer erfolgreichen Leiharbeit wurde er für 8 Millionen Euro fest verpflichtet, konnte aber aufgrund von Verletzungen und Formschwankungen nicht mehr an seine früheren Leistungen anknüpfen.
- Shinji Kagawa: Der japanische Offensivspieler wechselte 2012 für 16 Millionen Euro zu Manchester United, kehrte aber zwei Jahre später für eine Ablöse von 8 Millionen Euro zum BVB zurück. Obwohl er in den ersten beiden Spielzeiten als Stammspieler überzeugt war, konnte er nicht mehr an seine Glanzzeit aus der Saison 2011/12 anknüpfen.
- Mario Götze: Der Spielmacher wechselte 2013 für 37 Millionen Euro zum FC Bayern München und kehrte 2016 für eine Ablöse von 22 Millionen Euro zurück zum BVB. Aufgrund von Verletzungen und einer Stoffwechselkrankheit konnte er jedoch nicht mehr an seine früheren Leistungen anknüpfen.
- Mats Hummels: Der Innenverteidiger wechselte 2016 für 35 Millionen Euro zum FC Bayern München und kehrte 2019 für eine Ablöse von 30,5 Millionen Euro zum BVB zurück. Trotz seines fortgeschrittenen Alters ist er immer noch ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft.
- Jadon Sancho: Der Offensivspieler wechselte im Sommer 2021 für 85 Millionen Euro zu Manchester United. Er hatte in seinen drei Spielzeiten beim BVB mit jeweils über 30 Torbeteiligungen für Furore gesorgt und einen Rekord-Marktwert von 130 Millionen Euro erreicht.
Diese Rückkehrer haben gezeigt, dass es möglich ist, nach einer längeren Abwesenheit erfolgreich zum BVB zurückzukehren. Allerdings sind solche Comebacks oft mit hohen Ablösesummen verbunden und nicht immer von Erfolg gekrönt.