Heute Abend spielt Gladbach im DFB-Pokal gegen den VfL Wolfsburg, um 20.45 Uhr beginnt die Begegnung im Gladbacher Borussia Park. Bisher gab es 48 Spiele zwischen den beiden Mannschaften.
Von diesen konnten die Wolfsburger 22 gewinnen, es gab zehn Unentschieden und 16 Mal konnten die Gladbacher das Spiel für sich entscheiden. Erst einmal gab es diese Begegnung im DFB-Pokal. Das war in der Saison 1994/1995. Ausgerechnet im Endspiel. Im Berliner Olympiastadion gewannen damals die Gladbacher 3:0 und wurden DFB-Pokalsieger.
Momentan stecken die Wolfsburger in einer Krise und die Tendenz für die Wölfe sieht heute Abend schlecht aus. Trainer Niko Kovac: „Mit viel kannst du viel bekommen, mit wenig wird es schwierig, viel zu bekommen“, sagte Kovac am Montag: „Wir müssen uns alles hart erarbeiten.“ Zu wenig kam vom VfL in den vergangenen Wochen, zu viele Auswärtsniederlagen.
Es bleibt spannend in Wolfsburg, vor allem wenn die zahmen Wölfe am Dienstag im Pokal in Gladbach verlieren sollten. Gegen Gladbach aber soll die Wende kommen, Niko Kovac: „Wir werden eine gute Truppe auf den Platz bringen.“