Holstein Kiel bleibt dem Hamburger Führungsduo der 2. Fußball-Bundesliga auf den Fersen. Die Mannschaft von Trainer Marcel Rapp setzte sich dank einer reifen Leistung und gnadenloser Effektivität mit 3:0 (2:0) beim 1. FC Kaiserslautern durch und verteidigte im Rennen um die Spitzenplätze den Relegationsrang erfolgreich.
Benedikt Pichler (16./58.) und Fiete Arp (44.) trafen auf dem Betzenberg zum Sieg für die Störche, die mit 26 Zählern knapp hinter dem FC St. Pauli (30) und dem Hamburger SV (27) bleiben. Der FCK rutschte dagegen tiefer ins untere Mittelfeld der Tabelle und wartet seit fünf Ligaspielen auf einen Sieg.
Die Gäste erwischten einen perfekten Start in die Partie. Pichler profitierte von einem fatalen Fehlpass von Lauterns Philipp Klement und blieb im Abschluss cool. Kiel war gegen enttäuschende Gastgeber das bessere Team – und schlug eiskalt zu. Arp erhöhte nach einer Ecke.
Die FCK-Profis nutzten die Pause, um sich zu sammeln und kamen deutlich aktiver aus der Kabine. Kiel beruhigte das Spiel vor 38.367 Fans aber schnell wieder und legte nach einem Sololauf von Pichler nach.
SID