Leipzig konnte am Sonntagabend im letzten Spiel vom 11. Spieltag 3:1 gegen den SC Freiburg gewinnen. Die Leipziger stehen nach diesem Sieg in der Tabelle der Fußball-Bundesliga mit 23 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Borussia Dortmund musste nun einen Platz herunterrutschen auf den fünften Rang. Die Freiburger stehen nach diesem Spieltag mit weiterhin 14 Punkten auf dem achten Platz.
Tore: 1:0 Xavi (6.), 1:1 Röhl (45.+6), 2:1 Openda (78./FE), 3:1 Baumgartner (80.)
Leipzig: Blaswich – Simakan (63. Henrichs), Klostermann, Lukeba, Raum – Schlager, Haidara (68.Kampl) – Xavi (86.Lenz), Forsberg (63.Baumgartner) – Openda, Sesko (63.Poulsen)
Freiburg: Atubolu – Sildillia, Ginter, Lienhart, Gulde (89.Schmidt)- Höfler – M.Eggestein, Röhl (79.Doan) – Weißhaupt, Grifo (79. Gregoritsch) – Höler (89.Adamu)
Schiedsrichter: Ittrich
Zuschauer: 45.000
Leipzig (SID) – RB Leipzig hat dank Kunstschütze Xavi Simons und eines starken Kollektivs in der Fußball-Bundesliga wieder Kurs auf die Champions League genommen. Zum Abschluss des 11. Spieltags bezwang das Team von Trainer Marco Rose den Europa-League-Starter SC Freiburg mit 3:1 (1:1) und kletterte in der Tabelle auf den vierten Rang.
Für die von Christian Streich trainierten Breisgauer war es in der Liga das dritte sieglose Spiel in Folge. Im Mittelfeld der Tabelle hat Freiburg die Europapokalplätze aber weiter im Blick.
Xavi Simons (6.) brachte Leipzig mit einer sehenswerten Einzelaktion früh in Führung. Unmittelbar vor der Pause schockte Merlin Röhl (45.+6.) die Leipziger mit einem ebenfalls starken Solo. Lois Openda (79., Foulelfmeter) und Christoph Baumgartner (80.) sorgten per spätem Doppelschlag für die Entscheidung.