Fortuna Düsseldorf hat in der 2. Fußball-Bundesliga zumindest vorübergehend die Tabellenführung übernommen.
Rostock (SID) – Fortuna Düsseldorf hat in der 2. Fußball-Bundesliga zumindest vorübergehend die Tabellenführung übernommen. Durch ihren dritten Erfolg in Serie mit 3:1 (2:1) bei Hansa Rostock nach Toren von Christos Tzolis (17.), Andre Hoffmann (35.) und Jona Niemiec (88.) übernahmen die auf fremden Plätzen weiter unbesiegten Rheinländer den ersten Rang.
Rostock dagegen musste trotz des Ehrentreffers durch Jasper van der Werff (45.) nach seiner schon zweiten Heimniederlage den Kontakt zu den Topteams abreißen lassen.
Düsseldorf übernahm vor 24.600 Zuschauerinnen und Zuschauern gleich in der Anfangsphase das Kommando. Durch ihr zielstrebiges Spiel und Zweikampfstärke kaufte die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune den Platzherren den Schneid ab. Umso unerwarteter baute der frühere DFB-Pokalsieger nach seinem zweiten Treffer ab und ließ die Gastgeber unnötig ins Spiel zurückkommen.
Auch nach der Pause konnte die Fortuna nicht mehr die Überlegenheit aus den ersten 30 Minuten entwickeln. Rostock drängte zunehmend mit Wucht auf den Ausgleich, aber meistens fehlte den überhasteten Angriffen der entscheidende Zug zum Düsseldorfer Tor. Chancen hatten auf beiden Seiten nur noch Seltenheitswert. Niemiec machte dann alles klar.
Bild: Der Kapitän mit seinem ersten Saisontor: Andre Hoffmann (© FIRO/SID/JÜRGEN FROMME)