Der unerwartete WM-Erfolg von Gastgeber Australien wird nach Ansicht von Nationaltrainer Tony Gustavsson Folgen über den Fußball hinaus haben.
Brisbane (SID) – Der unerwartete WM-Erfolg von Gastgeber Australien wird nach Ansicht von Nationaltrainer Tony Gustavsson Folgen über den Fußball hinaus haben. „Ich bin wirklich davon überzeugt, dass diese Mannschaft in vielerlei Hinsicht Geschichte schreiben kann, nicht nur indem sie Fußballspiele gewinnt“, sagte der Schwede vor dem Halbfinale gegen England am Mittwoch (12.00 Uhr.
Australien hatte im Viertelfinale gegen Frankreich nach 120 torlosen Minuten durch ein 7:6 im Elfmeterschießen erstmals in der Geschichte das Halbfinale einer WM erreicht.
Gustavsson lobte seine Spielerinnen für „die Art und Weise, wie sie die Nation inspirieren können, wie sie die Nation vereinen können, wie sie ein Vermächtnis hinterlassen können, das viel größer ist als 90 Minuten Fußball. Deshalb glaube ich auch so sehr an sie.“
Der 49 Jahre alte Gustavsson hatte mit den USA als Assistent von Jill Ellis 2015 und 2019 den WM-Titel geholt. „Wenn einen etwas antreibt, ist das ein mächtiges Werkzeug, das sehr schwer zu stoppen ist. Ich habe gespürt, dass es vom ersten Tag der Zusammenarbeit mit diesem Team an der innere Antrieb ist, der sie dahin bringt, wo sie heute sind“, sagt er.
Bild: Mit Australien im WM-Halbfinale: Tony Gustavsson (© AFP/SID/FRANCK FIFE)