Auch mit 56 Jahren ist noch immer nicht Schluss: Kazuyoshi Miura, ältester Fußball-Profi der Welt, setzt seine jahrzehntelange Spielerkarriere fort.
Berlin (SID) – Auch mit 56 Jahren ist noch immer nicht Schluss: Kazuyoshi Miura, ältester Fußball-Profi der Welt, setzt seine jahrzehntelange Spielerkarriere fort und verlängert seinen Leihvertrag beim portugiesischen Zweitligisten UD Oliveirense um ein weiteres Jahr. Dies gab der Verein am Mittwoch bekannt.
„Es wird Zeiten geben, in denen ich nicht spiele, aber ich will motiviert bleiben und tun, was ich kann“, sagte der Japaner.
Zuvor hatte der 56-Jährige bereits bei Vereinen in Brasilien, Japan, Italien, Kroatien und Australien gespielt. In der vergangenen Saison war Miura leihweise aus seinem Heimatland nach Portugal gewechselt, für Oliveirense lief er bisher dreimal auf.
Miura, in seiner Heimat als „King Kazu“ bekannt, war 1982 aus Japan nach Brasilien gezogen und debütierte vier Jahre später beim FC Santos. Als Profi hat der Angreifer, der am 27. Februar 57 Jahre alt wird, 37 Saisons gespielt. An die Fußball-Rente denkt er noch lange nicht, der Fan-Liebling will wohl bis zu seinem 60. Geburtstag spielen.
2020 brach er den Altersrekord der japanischen J-League, als er mit 53 Jahren, sechs Monaten und 28 Tagen in der Startelf von Yokohama stand. 2017 erzielte Miura als ältester Torschütze einen Treffer in einem Profispiel. Für die Nationalmannschaft erzielte Miura zwischen 1990 und 2000 in 89 Partien 55 Tore.
Bild: Hört einfach nicht auf: Kazuyoshi Miura (© AFP/SID/TOSHIFUMI KITAMURA)