Turnierdirektor Philipp Lahm hat ein Jahr vor der Heim-EM 2024 das DFB-Team von Bundestrainer Hansi Flick in die Pflicht genommen.
Berlin (SID) – Turnierdirektor Philipp Lahm (39) hat ein Jahr vor der Heim-EM 2024 das DFB-Team von Bundestrainer Hansi Flick (58) in die Pflicht genommen. „Wir brauchen eine starke deutsche Nationalmannschaft“, sagte Lahm bei einem Termin in Berlin, bei dem ein ICE im Co-Branding der Partnerschaft zwischen Deutscher Bahn und der UEFA präsentiert wurde. Es sei wichtig, dass sich eine Mannschaft „findet, die das Land stark vertritt“.
Nur eine „starke Nationalmannschaft“ sorge für die nötige Euphorie und Begeisterung bei den Fans für das Turnier vom 14. Juni bis 14. Juli im nächsten Jahr. „Das heißt, dass man eine klare Strategie hat, eine Mannschaft erkennt, sich die Spieler mit der Aufgabe identifizieren – das alles ist enorm wichtig“, sagte Lahm, Weltmeister von 2014. Das sei nun „die Aufgabe der Verantwortlichen, das bis nächsten Sommer hinzubekommen“.
Lahm hat zudem die „Hoffnung“, dass die EM 2024 die „Menschen wieder zusammenbringt“, um nach den „Krisen-Jahren“ wieder ein „Wir-Gefühl“ zu entfachen, um wieder „gemeinsam feiern“ zu können.
Bild: Lahm fordert ein starkes deutsches Team für die EM 2024 (© AFP/SID/JOHN MACDOUGALL)