Der frisch gekürte spanische Fußballmeister FC Barcelona hat im ersten Spiel nach seinem Titelgewinn eine Niederlage kassiert.
Barcelona (SID) – Große Emotionen und eine Titelparty mit Schönheitsfehler: Nach einer überraschenden 1:2 (0:1)-Niederlage gegen Real Sociedad San Sebastian hat der frisch gekürte spanische Fußballmeister FC Barcelona im heimischen Camp Nou seinen 27. Meistertitel entgegengenommen.
„Vielen Dank an den ganzen Staff und an die Spieler, die auf dem Platz alles gegeben haben“, sagte Trainer Xavi in einer Rede auf dem Spielfeld: „Das gleich gilt für die Fans: Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen. Ihr wart außergewöhnlich.“ Seine Spieler ließen die Vereinslegende nach dem Abpfiff hochleben, für Xavi war es die erste Meisterschaft als Barca-Coach.
Kurz zuvor hatte der scheidende Kapitän Sergio Busquets ein letztes Mal den Pokal in die Höhe gereckt. „Niemand bezweifelt, dass das gerade erst der Anfang ist“, sagte der spanische 2010er-Weltmeister, der 2005 in der Jugend nach Barcelona gekommen war und mit dem Klub dreimal die Champions League gewann. Bei seiner Auswechslung in der Schlussphase seines vorletzten Heimspiels für Barca erhielt er von den Fans Standing Ovations.
So geriet die Pleite des Teams um den deutschen Nationaltorhüter Marc-Andre ter Stegen gegen den Tabellenvierten zur Nebensache. Mikel Merino (5.) und der frühere Bundesliga-Stürmer Alexander Sörloth (72.) trafen für die Gäste, das 22. Saisontor des Ex-Münchners Robert Lewandowski (90.) kam zu spät. San Sebastian gelang durch den Sieg ein großer Schritt in Richtung Champions League.
Am 35. Spieltag war es für Barca die vierte Saisonniederlage. Am vergangenen Sonntag hatten die Katalanen ihren ersten Titel in LaLiga seit 2019 perfekt gemacht.
Bild: Busquets und Barca feiern die Meisterschaft (© AFP/SID/Lluis GENE)