Rechtzeitig zum Lokalduell gegen den 1. FC Köln kehrt Weltmeister Exequiel Palacios in den Kader des Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen zurück.
Leverkusen (SID) – Rechtzeitig zum Lokalduell gegen den 1. FC Köln kehrt Weltmeister Exequiel Palacios in den Kader des Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen zurück. Wie Trainer Xabi Alonso am Donnerstag mitteilte, sei der Argentinier für die vorverlegte Partie am Freitag (20.30 Uhr/DAZN) „natürlich“ eine Option für die Startelf.
Angreifer Patrik Schick wird in dieser Spielzeit hingegen nicht mehr für Bayer auflaufen. „Leider ist die Saison für mich vorbei, aber wir arbeiten hart an unserem Ziel, vor dem letzten Bundesligaspiel schmerzfrei zu sein und für die nächste Saison zu 100 Prozent bereit zu sein“, schrieb der 27-jährige Tscheche am Donnerstagabend bei Instagram. In der vergangenen Bundesliga-Spielzeit hatte Schick noch 24 Tore erzielt, in der laufenden Saison hat er mit hartnäckigen Leistenproblemen zu kämpfen. Sein letzter Einsatz liegt fast zwei Monate zurück.
Die vergangenen drei Partien hatte Palacios wegen Oberschenkelproblemen verpasst, für das Derby in der mit 30.210 Zuschauern ausverkauften BayArena stellt er nun eine zusätzliche Alternative dar. „Die Energie der Mannschaft ist sehr gut, wir sind bereit für die letzten Auftritte. Die Intensität muss auf dem Platz bleiben“, sagte Alonso: „Wenn wir unsere Ziele erreichen wollen, müssen wir gewinnen.“ Sein Team müsse „die Balance zwischen Leidenschaft und Kontrolle, zwischen Intensität und emotionaler Stabilität finden“.
An der Diskussion um die kurzfristige Verlegung von Sonntag auf Freitag wollte sich der spanische Trainer nicht beteiligen. „Für uns ist es natürlich besser, zwei Tage früher zu spielen. Unser Interesse ist verständlich“, sagte Alonso. Das Halbfinal-Hinspiel in der Europa League bei der AS Rom am kommenden Donnerstag, Anlass für den „eindringlichen Wunsch“ der Leverkusener nach einer neuen Terminierung, sei erst nach dem Köln-Spiel ein Thema.
Bild: Palacios kehrt zurück (© AFP/SID/VALERY HACHE)