Der abstiegsgefährdete Fußball-Zweitligist Hansa Rostock hat seinen Stammtorhüter Markus Kolke langfristig gebunden.
Rostock (SID) – Der abstiegsgefährdete Fußball-Zweitligist Hansa Rostock hat seinen Stammtorhüter Markus Kolke langfristig gebunden. Wie der Tabellen-17. am Dienstag mitteilte, unterschrieb der Kapitän einen ligaunabhängigen Vertrag bis Sommer 2026. Der vorherige Kontrakt wäre nach der Saison ausgelaufen. Kolke (32) kam 2019 von Wehen Wiesbaden zur Kogge und stand seitdem in 142 Pflichtspielen zwischen den Pfosten.
„Seine Entscheidung, sich weiterhin in den Dienst der Kogge zu stellen und das ligaunabhängig, ist zu diesem Zeitpunkt der Saison ein klares Statement für den F.C. Hansa Rostock“, sagte Sportvorstand Martin Pieckenhagen über Kolke, der mit dem Klub 2021 in die 2. Bundesliga aufgestiegen war.
Rostock liegt im engen Abstiegskampf mit 25 Punkten auf dem vorletzten Platz. Aus den vergangenen acht Spielen holte das Team lediglich vier Zähler, weshalb Trainer Patrick Glockner vor einer Woche beurlaubt worden war. Nun soll Alois Schwartz mit dem früheren Bundesligisten den Klassenerhalt schaffen.