Der 20. Spieltag in der 2. Bundesliga ist beendet und es sind in den neun Spielen 29 Tore gefallen. Hamburger SV hätte an diesem Spieltag beinahe verloren, 0:3 lagen sie in Heidenheim hinten, am Ende stand es 3:3. Tabellenführer Darmstadt gewann im Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig 2:1.
Die Schlusslichter in der 2. Bundesliga, Jahn Regensburg und SV Sandhausen, haben beide verloren. FC Magdeburg konnte sich durch den 2:1-Sieg bei Holstein Kiel vom letzten auf den fünfzehnten Tabellenplatz schießen.
Düsseldorf gegen Sandhausen 2:0 – Ein abgefälschter Schuss von Tim Oberdorf hat Fortuna Düsseldorf drei wichtige Punkte im Aufstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga beschert. Der späte Treffer (85.) des Abwehrspielers ebnete der Mannschaft von Daniel Thioune nach einem wahren Sturmlauf gegen Abstiegskandidat SV Sandhausen den Weg zum 2:0 (0:0)-Erfolg. Rouwen Hennings (88.) machte kurz darauf alles klar.
St. Pauli gegen FC Kaiserslautern 1:0 – Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern hat in der 2. Fußball-Bundesliga die erste Auswärtsniederlage der Saison kassiert. Nach fünf Siegen hintereinander mussten sich die Pfälzer beim heimstarken FC St. Pauli mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Für den Treffer des Tages sorgte der Australier Connor Metcalfe per Flachschuss in der 72. Minute.
SV Darmstadt gegen Eintracht Braunschweig 2:1 – Tabellenführer Darmstadt 98 hat seine Erfolgsserie in der 2. Fußball-Bundesliga dank einer späten Aufholjagd fortgesetzt. Die Lilien drehten die Partie gegen Eintracht Braunschweig in einer wilden Schlussphase zu einem 2:1 (0:0) und blieben auch im 19. Ligaspiel in Folge ohne Niederlage.
FC Heidenheim gegen Hamburger SV 3:3 – Der Hamburger SV hat im Aufstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga Nehmerqualitäten bewiesen. Die Hanseaten erkämpften sich am Samstagabend im Spitzenspiel beim 1. FC Heidenheim nach 0:3-Rückstand noch ein 3:3 (0:3) und behaupteten damit ihren Vier-Punkte-Vorsprung auf den Tabellendritten.
Kiel gegen Magdeburg 2:3 – Aufsteiger 1. FC Magdeburg hat die Rote Laterne des Tabellenschlusslichts in der 2. Fußball-Bundesliga abgegeben. Der Europapokalsieger der Pokalsieger von 1974 gewann bei Holstein Kiel trotz zweimaligen Rückstands 3:2 (1:1). Moritz-Broni Kwarteng (86.) gelang das Siegtor für die Gäste, Kiel verpasste den Sprung auf den sechsten Tabellenplatz.
Hannover gegen Paderborn 3:4 – Der SC Paderborn darf in der 2. Fußball-Bundesliga nach einem spektakulären Comeback weiter vom Aufstieg träumen. Die Ostwestfalen drehten am Samstag im vogelwilden Verfolgerduell bei Hannover 96 einen schnellen 0:2-Rückstand noch in ein 4:3 (2:2). Mit 35 Punkten rückte die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok vorübergehend auf Rang vier vor.
Nürnberg gegen Regensburg 1:0 – Der 1. FC Nürnberg hat das Kellerduell gegen Jahn Regensburg für sich entschieden und wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Fußball-Bundesliga gesammelt. Der Club gab dem SSV Jahn mit 1:0 (0:0) das Nachsehen und schob sich zunächst auf den 13. Tabellenplatz nach vorne.
Karlsruhe gegen Fürth 2:1 – Der Karlsruher SC hat in Unterzahl seinen ersten Sieg des Jahres in der 2. Fußball-Bundesliga gefeiert. Gegen die SpVgg Greuther Fürth gewann das Team von Coach Christian Eichner nach frühem Rückstand und einem Platzverweis dank großer Moral 2:1 (1:1). Nach zuvor acht Spielen in Folge ohne Sieg verschafften sich die Badener etwas Luft im Abstiegskampf.
Bielefeld gegen Rostock 0:1 – Hansa Rostock hat in der 2. Fußball-Bundesliga seinen ersten Sieg des Jahres geholt und damit einen wichtigen Erfolg im Abstiegskampf gefeiert. Bei Arminia Bielefeld gewann Hansa 1:0 (0:0) und baute seinen Vorsprung auf den Relegationsplatz auf fünf Zähler aus. Für Bielefeld, das zuvor drei von vier Spielen gewonnen hatte, bleibt es mit einem Punkt auf Rang 16 hingegen weiter eng.
2. Bundesliga News – Spielberichte und Infos