Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes will dem Bundesligisten Bayer Leverkusen für die kommende Saison mit Personalwechseln ein neues Gesicht verleihen.
Leverkusen (SID) – Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes (41) will dem Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen für die kommende Saison mit Personalwechseln ein neues Gesicht verleihen. Er kündigte im kicker-Interview einen personellen Umbruch an: „Mit Sicherheit. Es wird ein anderer Sommer als der letzte. Allein schon aufgrund der Vertragslaufzeiten wird es viel mehr Bewegung geben.“
Die Saison ist für den Werksklub bislang nicht zufriedenstellend verlaufen. Bayer belegt mit 24 Punkten nach 19 Spieltagen nur den zehnten Tabellenplatz, der Abstand auf einen Europa-League-Rang beträgt zehn Zähler.
Vor der laufenden Saison hatten die Rheinländer personell auf Kontinuität gesetzt. „Unser Ansatz, alle zu halten, war ja ungewöhnlich für Bayer. Das ging natürlich zulasten von Einkäufen“, so Rolfes: „Rückblickend kann man sagen, dass mehr Bewegung im Kader gutgetan hätte, wobei ich glaube, dass weder das eine noch das andere das Allheilmittel ist.“
Rolfes hofft, dass die Rückkehr von Torjäger Patrik Schick einiges bei Bayer bewirken wird. Der tschechische Nationalstürmer soll am Samstag (15.30 Uhr/Sky) bei der TSG Hoffenheim wieder im Kader stehen. „Es sieht gut aus. Er ist gesund, ihm geht?s gut. Es geht nur noch um seinen Fitnesslevel“, meinte Rolfes.
Bild: Rolfes will den Bayer-Kader im Sommer umbauen (© AFP/SID/THOMAS KIENZLE)