Der Hamburger SV hält im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga Schritt mit Tabellenführer Darmstadt 98.
Köln (SID) – Der Hamburger SV hält im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga Schritt mit Tabellenführer Darmstadt 98. Die Norddeutschen setzten sich zum Abschluss des 19. Spieltags in Überzahl mit 2:0 (1:0) bei Hansa Rostock durch und wahrten den Zwei-Punkte-Rückstand auf den Spitzenreiter.
Ludovit Reis (40.) traf nach einer wahren Billard-Einlage zur Führung, Winterzugang Andras Nemeth (90.+4) sicherte den dritten Ligasieg hintereinander. Der lange Zeit überlegene HSV musste in der zweiten Halbzeit noch einmal zittern, Hansa wurden zwei Treffer wegen Abseits aberkannt (68./70.). In der Schlussphase sah der Rostocker Damian Roßbach Gelb-Rot (80.).
Hannover 96 dagegen verliert den Aufstieg zunehmend aus den Augen. Nach der Heim-Niederlage zum Rückrundenauftakt gegen den 1. FC Kaiserslautern verloren die Niedersachsen 0:2 (0:2) beim FC St. Pauli. Der Rückstand auf den Relegationsrang beträgt bereits sechs Punkte.
Lukas Daschner (17.) und Connor Metcalfe (27.) trafen für die Hamburger, die ihren ersten Heimsieg gegen Hannover seit 1994 feierten. St. Pauli hat sich durch den Dreier endgültig ins Tabellenmittelfeld nach oben gearbeitet. Zu allem Überfluss aus Sicht der Gäste sah Phil Neumann wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (61.).
Im Tabellenkeller sah der Karlsruher SC im wegweisenden Duell beim 1. FC Magdeburg lange wie der sichere Sieger aus. Doch Daniel Elfadli (90.+5) rettete den Hausherren in letzter Sekunde ein 1:1 (0:1).
Rechtsverteidiger Sebastian Jung hatte den KSC bereits nach drei Minuten in Führung gebracht. Doch es reichte nicht zum ersten Erfolg für die nun seit acht Spielen sieglosen Badener seit Anfang Oktober.
Bild: Der HSV geht das Tempo von Darmstadt mit (© FIRO/FIRO/SID/)