Nach der WM in Katar kehren die Fußballfans langsam in den Alltag zurück. Die Vorfreude auf die Rückrunde ist groß, da uns nicht nur eine Reihe spannender Ligaspiele, sondern auch die Playoff-Duelle in den kontinentalen Wettbewerben erwarten. Diesbezüglich gilt es primär die Playoffs der Europa League zu erwähnen, in denen die Zweitplatzierten aus der Gruppenphase der EL auf die Drittplatzierten aus den Gruppen der Champions League treffen. Die Sieger der Spiele sichern sich das Ticket fürs Achtelfinale dieses Turniers. Welche Begegnungen erwarten uns in den Playoffs? Unsere Vorschau gibt Aufschluss darüber!
Das Duell der Fußballriesen
Obwohl jede der 8 Begegnungen im Playoff der Europa League interessant wirkt, nimmt das Duell der Fußballriesen Manchester United und FC Barcelona unumstritten das Rampenlicht ein. Beide Teams durchleben turbulente Zeiten, sodass sie aktuell weit entfernt von den Erfolgen aus der Vergangenheit sind. Die Katalanen dürfen jedoch etwas optimistischer sein, da man die Hinrunde in der La Liga als Tabellenführer beendete. Anderseits belegen die Roten Teufel den 5. Tabellenplatz in der Premier League, sodass sie tief in den Kampf um die Champions League-Plätze verwickelt sind. Genau wie im Falle der Wettquoten WM findet man auch in der Europa League bereits jetzt Quoten für den nächsten Titelgewinner. Wer solche Langzeitwetten abgeben möchte, sollte diese beiden Teams definitiv in Erwägung ziehen. Der Sieger des Duells wird nämlich zusammen mit Arsenal FC definitiv der Topfavorit auf den diesjährigen Europa League-Pokal sein.
Das zweite Derby der Playoffs ist das Duell zwischen RB Salzburg und AS Rom. Die Bullen aus Österreich dürfen auf eine fantastische Hinrunde zurückblicken, die man auf dem ersten Tabellenplatz in der Admiral Bundesliga abschloss. Ganz im Gegensatz dazu kämpfte das Team von Jose Mourinho im ersten Saisonabschnitt mit der Ligaform, sodass man nach 15 Spieltagen in der Serie A auf einem enttäuschenden 7. Tabellenplatz liegt.
Zwei deutsche Teams in den Playoffs
Genau wie in den letzten Jahren hat Deutschland auch in dieser Saison seine Vertreter in den Schlussphasen der kontinentalen Wettbewerbe. In den Playoffs der UEFA Europa League sind es zwei Bundesligisten, und zwar Union Berlin und Bayer Leverkusen. Das Überraschungsteam der Hinrunde in der ersten deutschen Fußball-Bundesliga erwischte ein ziemlich schweres Los in Form von Ajax Amsterdam. Obwohl die Eisernen in dieser Saison die Erwartungen übertreffen, spielen sie im Duell gegen den niederländischen Spitzenclub definitiv die Außenseiterrolle. Die Niederländer sind nämlich sowohl erfahrener als auch individuell stärker, sodass den Berlinern alles andere als eine leichte Aufgabe bevorsteht.
Anderseits hat die Werkself aus Leverkusen mit AS Monaco einen etwas schwächeren Gegner. Allerdings sorgt die Form von Bayer nicht gerade für Optimismus. Für die Werkself ging es in der Hinrunde nämlich immer wieder hoch und runter, sodass man an der Winterpause erst den 12. Tabellenplatz belegt. Die Formkurve hat sich nach der Ernennung von Xabi Alonso zum neuen Chefcoach jedoch nach oben gerichtet, sodass man in den Playoffs mit Recht ein gutes Ergebnis erwarten darf. Ein weiterer Grund dafür ist die Form des Gegners, da auch Monaco (6. Tabellenplatz in Frankreich) den Erwartungen vor dem Saisonbeginn bislang nicht gerecht wurde.
Vier andere interessante Duelle
Was die anderen Playoff-Duelle betrifft, gilt es in erster Linie die Begegnung zwischen Sevilla und PSV Eindhoven zu erwähnen. Obwohl die Andalusier eine katastrophale Hinrunde in der heimischen Liga bestritten haben (18. Tabellenplatz), sind sie keineswegs zu unterschätzen. Die Niederländer befinden sich nämlich auch nicht in Bestform, sodass wir von einem ausgeglichenen und hart umkämpften Duell ausgehen. Bei den drei restlichen Paarungen in dieser Phase der UEFA Europa League handelt es sich um folgende Duelle:
· Juvents Turin (ITA) – Nantes (FRA)
· Shakhtar Donezk (UKR) – Rennes (FRA)
· Sporting CP (POR) – Midtjylland (DNK)